Freitag, 12. Dezember 2008

Adventskranz nicht auf die Tischdecke stellen

Ist Ihr Kind noch im Kleinkindalter, sollten Sie den Adventskranz besser nicht auf eine Tischdecke stellen. Denn die Kleinen ziehen gern an allem, was in ihre Finger kommt. Fällt der Adventskranz auf sie, können sie sich schwer verbrennen. Auch wenn es nicht so stimmungsvoll ist, sind in Familien mit kleinen Kindern elektrische Kerzen mit dem Gütesiegel "GS" die sicherere Alternative.

Kerzen sollten immer kippsicher und weit entfernt von brennbaren Materialien wie Vorhangstoffen, Weihnachtsschmuck oder Servietten platziert werden. Damit eine umfallende Kerze nichts in Brand setzt, steht sie am besten auf einem Teller.

Lassen Sie Kerzen nicht ganz herunterbrennen, sondern tauschen Sie sie rechtzeitig aus. Die neue Kerze sollte nicht dicker als die bisherige sein, denn gerade bei fertig gekauften Adventskränzen sind die Kerzenhalter nicht auf größere und dickere Kerzen ausgelegt.

Ihr Kind kann ab dem Kindergartenalter lernen mit Feuer umzugehen, indem es Kerzen anzündet und auspustet - unter Ihrer Aufsicht, versteht sich! Führen Sie die Hand Ihres Kindes vorsichtig in die Nähe der Flamme, damit es die Hitze spürt. Gut ist es auch, dem Kind zu zeigen, wie schnell ein Stück Stoff oder Papier Feuer fängt.

Noch etwas: Rauchmelder sind preiswert und sehr wirksam, denn sie signalisieren frühzeitig den Ausbruch eines Brandes und können so Leben retten. Jede Wohnung und jedes Haus sollte damit ausgerüstet sein.
www.oglas.me

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen