Montag, 15. Dezember 2008

Seadragon: Microsofts erste iPhone-Applikation

Mit seiner ersten Applikation für Apples iPhone ermöglich Microsoft die Betrachtung von großen Bildern auf dem iPhone. Bilder mit mehreren Gigapixeln lassen sich mit Hilfe der Software auf dem Smartphone betrachten.

Mit Seadragon will Microsoft die Art und Weise, wie Bildschirme benutzt werden, verändern, von der großen Leinwand bis hin zum Minidisplay auf dem Telefon. Grafiken und Fotos können damit nahtlos gezoomt werden, unabhängig von der verfügbaren Datenmenge und Bandbreite.

In seinen Live Labs zeigt Microsoft, was mit der Technik möglich ist. SI läuft im Browser, ist als Deep Zoom in Silverlight integriert und kommt auch in Photosynth zum Einsatz. Zudem steht mit Seadragon Mobile nun eine iPhone-Applikation bereit, mit der sich riesige Bilder bequem betrachten lassen.

Allerdings müssen die Inhalte für Seadragon zuvor aufbereitet werden. Dazu stellt Microsoft die Windows-Software Deep Zoom Composer zur Verfügung. Dann lassen sich ganze Fotosammlungen wie ein großes Bild oder mit Photosynth zusammengestellte Bilder auf dem iPhone betrachten.

Seadragon Mobile steht in Apples AppStore kostenlos zum Download bereit.
www.folkoteka.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen