Sonntag, 1. März 2009

Durch Muskelkater belastete Körperpartien wieder leicht bewegen

Eine leichte Belastung hilft gegen Muskelkater

Berlin/München Gegen Muskelkater hilft eine leichte Belastung der betroffenen Körperpartien.

Das kann den Schmerz schneller abklingen lassen. Denn der gesteigerte Stoffwechsel repariere die Schäden in den Muskelfasern rascher.

Dies erläutert der Sportmediziner Prof. Dieter Böning von der Freien Universität Berlin in der Zeitschrift «Apotheken Umschau». Wer dagegen hart weiter trainiert, riskiere eine Muskelzerrung oder sogar einen Muskelriss.

Die Schmerzen lassen sich auch durch einen Saunabesuch oder ein warmes Bad lindern - Badezusätze mit ätherischen Ölen regen die Durchblutung an. Ist der Muskelkater aber nach sieben Tagen nicht vorbei, ist der Gang zum Arzt ratsam: Dann liegt den Schmerzen womöglich eine andere Ursache zugrunde. Muskelkater dagegen mache die Muskeln stärker, sagt Böning: «Der beste Schutz vor Muskelkater ist Muskelkater.»


Hilfe für Demenz-Kranke: Internetseite nennt Angebote

Berlin Welche Betreuungsangebote es für Demenz-Kranke gibt, können Angehörige jetzt über ein neues Portal recherchieren.

Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft in Berlin hat Internetseiten, die Hilfsangebote auflisten, gesichtet und zusammengefasst.

Unter «deutsche-alzheimer.de» lassen sich die Unterstützungsleistungen nach Wohnort suchen. Die verlinkten Internetseiten sind kurz beschrieben und mit einem bis fünf Sternen gekennzeichnet - je nach Qualität.

Daneben wird erklärt, wie sich zum Beispiel Helferinnenkreise und Betreuungsgruppen unterscheiden. Mit dem neuen Angebot soll Angehörigen die selbstständige Suche erleichtert werden, teilt die Deutsche Alzheimer Gesellschaft mit.

Suche nach Unterstützung: www.deutsche-alzheimer.de/index.php?id=278

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen