Freitag, 8. Mai 2009

Damit Erziehung zur Friedfertigkeit gelingen kann

Einige Grundbedingungen sind Voraussetzung dafür, dass Ihr Kind sich wohlfühlt und bereit ist, auf die Bedürfnisse anderer einzugehen:

- Ihr Kind muss sich sicher, geliebt, geborgen und eingebunden fühlen. Nur wenn es weiß, dass seine Bedürfnisse geachtet und erfüllt werden, ist es bereit, Ihnen zuzuhören und die Bedürfnisse anderer zu berücksichtigen. Das Erkennen von Gefühlen bei anderen und das daraus resultierende Mitgefühl ist jedoch ein Lernprozess, der seine Zeit dauert. Was Sie wann im Rahmen der sozialen Entwicklung von Ihrem Kind erwarten können, finden Sie in der Printausgabe von "Gesundheit & Erziehung für mein Kind".

- Ihr Kind braucht genügend Raum und Zeit für Bewegung. Es sollte täglich die Möglichkeit haben sich richtig auszutoben. Auf diese Art und Weise kann es sich, wenn nötig, abreagieren, ohne dass ein anderes Kind als "Boxsack" herhalten muss. Außerdem ist Bewegung unabdingbar für eine gesunde Entwicklung - nicht nur für den Körper, sondern auch fürs Gehirn!

- Ihr Kind kann sich nur dann wohlfühlen, wenn es immer wieder Erfolgserlebnisse hat. Es sollte jeden Tag aufs Neue feststellen, dass es viele Dinge schon gut kann. Es muss also etwas "können dürfen". Das heißt, Sie sollten es angemessen fordern: nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. Nehmen Sie Ihrem Kind nichts ab, was es mit ein wenig Mühe (und eventuell ein klein wenig Unterstützung) auch selbst machen könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen