Donnerstag, 2. Juli 2009

'Michael Jackson'-Schädling: Mail-Wurm weiter auf dem Vormarsch

Verseuchte Mails locken mit Bildern und Musikstücken des Stars



Ein Mail-Wurm, der auf die Neugierde der Anwender setzt und Bilder sowie Musikstücke von Michael Jackson verspricht, ist weiter auf dem Vormarsch. Anwender sollten aktuell besondere Vorsicht im Umgang mit Mails walten lassen, warnte Sicherheitsspezialist Sophos am Mittwoch (Ortszeit).

Die Mails kommen mit der Betreffzeile "Remembering Michael Jackson", als Absender wird eine Person namens "sarah@michaeljackson.com" angegeben. Gefährlich wird es bei der angehängten Zip-Datei: Die Datei namens "Michael songs and pictures.zip" lockt mit unveröffentlichten Musikstücken und Fotos des Superstars. In Wahrheit ist hier der Wurm versteckt. Einmal angeklickt, verbreitet sich der Schädling automatisch per Mail.

Neben diesem Verbreitungsweg ist der Wurm den Sicherheitsspezialisten von Sophos zufolge in der Lage sich via Autorun-Funktion von USB-Sticks zu verbreiten – ein immer öfter zu beobachtendes Phänomen, betonte Sophos.

Die Produkte des Sicherheitsspezialisten erkennen die Malware als Mal/ZipMal-B and Mal/VB-AD. Auch andere Antiviren-Hersteller halten mit neuen Signaturen dagegen: Symantecs Sicherheits-Lösungen etwa erkennen den Wurm als W32.Ackantta.F@mm, hieß es im Security Response Blog von Symantec.

Erste Cyber-Angriffe wenige Stunden nach dem Tode Michael Jacksons

Bereits wenige Stunden nach dem Tode von Michael Jackson am vergangenen Donnerstag versuchten Kriminelle mit ersten Cyberangriffen, Kapital aus dem Ereignis zu schlagen (magnus.de berichtete). Mit Mails, die Links zu angeblich unveröffentlichten Videos und Bildern von Michael Jackson enthielten, versuchten die Cyberkriminellen neugierigen Nutzern Malware unterzuschieben.

Die damalige Mail-Kampagne enthielt einen Link zu einem vermeintlichen YouTube-Video. Wer den Link anklickte, erhielt statt des Videos allerdings einen Trojaner. Der Dateiname des Videos lautete "Michael.Jackson.videos.scr".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen