Montag, 10. August 2009

Ladegerät versorgt Handy beim Gehen


Ladegerät versorgt Handy beim Gehen

Nanogeneratoren sollen Handy von der Steckdose befreien

Das Prinzip ist im Grunde uralt, die Anwendung dagegen könnte eine neue Generation von Handys einläuten. Die Umwandlung von kinetischer in elektrische Energie, wie man es zum Beispiel vom Fahrraddynamo her kennt, soll laut dem Magazin Ecofriend auch für Handys umgesetzt werden. Eine argentische Schuh-Designerin hat dazu eine Idee präsentiert, die das Ladegerät in den Schuh integrieren soll. Schritt für Schritt wird der Akku geladen.

Strom aus winzigen Generatoren

Nanogeneratoren, die in das Ladegerät integriert sind, sollen das Handy endgültig vom Ladegerät befreien. An den Schuh gesteckt und per USB-Anschluss mit dem Handy verbunden, wird in den winzigen Generatoren durch jede Erschütterung ein kleiner Stromstoß erzeugt. Der Akku soll so geladen werden. Ob dies aber ausreicht, um vollkommen auf die Steckdose zu verzichten, wird nicht gesagt.

Solar-Ladegeräte erhältlich

Es gibt bereits unterschiedliche Modelle, die das Handy auch mobil laden können. Die populärste Methode ist wohl das Laden per Solarenergie. Die Technik-Firma Hama hatte erst im letzte Monat zwei neue Solar-Ladegeräte präsentiert. Diese sollen die Sonnenenergie permanent Speichern und bei Bedarf auch nachts an ein Endgerät abgeben. Laut Hersteller reicht eine volle Ladung für einen Handy-Akku aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen