Montag, 10. August 2009

Nokia RX-51: Bilder des Internet Tablets aufgetaucht


Maemo 5.0 und OMAP3 ARM Chipsatz von Texas Instruments

Im indonesischen Online-Portal Kaskus.us sind Bilder eines neuen Nokia-Gerätes aufgetaucht. Bereits gestern war das Gerät von der Federal Communications Comission (FCC) zugelassen worden. Dort wird es mit dem Namen RX-51 bezeichnet. Es scheint sich bei dem RX-51 um einen weiteren Alleskönner der Finnen zu handeln. Details lassen sich nur wenige finden, die Bilder lassen darauf schließen, dass es sich um ein Internet Tablet handelt.

Nachfolger des N810

Es könnte sich bei dem RX-51 um das N900 handeln, einen Nachfolger des N810 Internet Tablet. Der Touchscreen soll über eine Auflösung von 800 mal 400 Pixeln verfügen. Dazu ist eine herausschiebbare QWERTZ-Tastatur integriert. Die Kamera, mit einer Carl Zeiss Linse mit Abdeckung und Doppel-LED ausgestattet, liefert Bilder in 5-Megapixel Qualität.

Texas Instruments statt Intel

Bei dem Betriebssystem handelt es sich um die neue Version Maemo 5.0. Der Chipsatz ist ein OMAP3 ARM von Texas Instruments, was ein wenig verwundert, hat Nokia doch erst vor wenigen Wochen eine Kooperation mit Intel besiegelt.

Weitere Details

Das RX-51 soll über 128 Megabyte Arbeitsspeicher verfügen. Beschleunigungssensor und ein FM-Radio mit dem sich dank Transmitter-Funktion auch ein Signal senden lässt sollen ebenso wie Wlan b/g-Standard an Bord sein. Im Lieferumfang ist auch ein TV-Out Kabel enthalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen