Montag, 10. August 2009

Verbraucher bevorzugen zunehmend asiatische Handys

Verbraucher bevorzugen zunehmend asiatische Handys

Mobiltelefone von Samsung und LG immer beliebter

Verbraucher bevorzugen immer häufiger Mobiltelefone aus Asien. Laut einer Marktanalyse der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), die dem Nachrichtenmagazin "Focus" vorliegt, gilt dieser Trend auch für höherwertige Handymodelle mit zweijährigem Mobilfunkvertrag. Die Marktforscher beobachteten dem Bericht zufolge eine zunehmende Verwendung von Handys koreanischer Hersteller.

Trend zu asiatischen Handys

Demnach legten im Quartalsvergleich April bis Juli dieses Jahres zum Vorjahreszeitraum bei deutschen Kunden die Handyhersteller Samsung um zehn Prozentpunkte und LG um fünf Prozentpunkte zu. Der finnische Telekommunikationskonzern Nokia habe laut Gfk-Zahlen fünf Prozentpunkte eingebüßt, Sony Ericsson verlor sogar sieben Prozentpunkte. Besonders schlecht stehe es um den angeschlagenen US-Telekommunikationsriesen Motorola. Das Unternehmen sei fast komplett aus der Wahrnehmung der Konsumenten verschwunden. Nach Angaben von GfK wählten nur noch zwei Prozent der Kunden ein Motorola-Handy.

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