Freitag, 9. Oktober 2009

"Fisting-Versprecher": ZDF erklärt, wie der Fehler passieren konnte

Fisting? Öffentlich-Rechtlicher Versprecher am Morgen vertreibt alle Sorgen
"Fisting-Attacken": ZDF verwechselt da etwas - und erklärt nun, wie es passiert ist
Das ZDF berichtet über gehackte Email-Konten - und leistet sich einen peinlichen Versprecher. UPDATE: So ist der Fehler passiert.

UPDATE: heute.de erläutert, wie es zu diesem Fehler kommen konnte. "Ich hatte in meinem Kopf irgendwie die Begriffe 'Philister' oder 'Sophisticated' mit 'Phishing' in Verbindung gebracht.", so Elmar Bartel, der Nachrichtensprecher, dem der Fauxpas passiert ist. Und weiter: "Die klangliche Nähe hat mir da wohl einen Streich gespielt. Auch beim Einlesen war es mir nicht aufgefallen." Erst in der Live-Sendung, als Bartel dann zum ersten Mal laut "Fisting" vorlas, sei es ihm aufgefallen. Dann hätten alle gelacht. Der Text wurde also live eingesprochen - da kann sowas natürlich schon mal passieren.

URSPRÜNGLICHE MELDUNG: Jeder macht mal Fehler - wer wüsste das besser als die immer vielbeschäftige Cynamite-Redaktion? Aber mit der digitalen Welt scheint das ZDF regelmäßig Probleme zu haben. Fisting, Phishing - wer kann da schon einen Unterschied erkennen. Hat doch alles irgendwie was mit dem Internet zu tun, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen