Freitag, 16. Oktober 2009

Gratis: AVG Antivirus bringt kostenlose Version 9.0 in Stellung

Gratis: AVG Antivirus bringt kostenlose Version 9.0 in Stellung
AVG Antivirus in Version 9.0 ist kostenlos erhältlich

Internet Security 2009 von AVG

Der Antiviren-Spezialist AVG hat seine kostenfreie Antiviren-Software in Version 9.0 zur Verfügung gestellt. Das aktualisierte Tool soll auch vor unsicheren Websites schützen.

Im Paket enthalten sind unter anderem Link Scanner, Schutz vor Phishing, eMail-Scanner, Anti-Virus, Anti-Spyware und Standard Anti-Rootkit-Schutz. Im Gegensatz zur kostenpflichtigen "AVG Internet Security" fehlen der AVG Identitätsschutz, die erweiterte Firewall, Anti-Spam, Web Shield, der erweiterte Anti-Rootkit-Schutz, Spielmodus und System-Tools.

Download
AVG Anti-Virus Free Edition

Erst letzte Woche hatte AVG sein "Internet Security"-Paket in Version 9.0 für knapp 40 Euro vorgestellt und dafür inzwischen auch ein Update veröffentlicht. Die beiden AVG-Versionen sind kompatibel mit Windows XP, Vista und Windows 7 sein. magnus.de-Leser können die Software rechts herunterladen.

Bei AVG Anti-Virus Free Edition schützt Ihren Desktop-PC vor Viren und anderen Sicherheitsrisiken. Der Virenscanner überwacht alle Dateiaktivitäten direkt beim Öffnen beziehungsweise Ausführen und schlägt im Falle einer Infektion Alarm. Aktualisierungen für Signaturen werden automatisch aus dem Internet geladen.

Nach der Installation ist Windows anfällig für Viren, denn ein entsprechender Schutz ist nicht vorhanden. Bevor Sie nun anfangen, Programme von CDs zu installieren oder Software aus dem Web laden, sollten Sie zuerst einen wirksamen Schutz gegen Viren und Trojaner realisieren. Einer der besten Gratis-Virenscanner ist AVG Anti-Virus Free Edition. Das Sicherheits-Tool wehrt nicht nur Viren und Spyware ab: Mit der Safe-Searching-Komponente, der LinkScanner-Technologie von AVG ist auch für eine sichere Internetrecherche gesorgt.

AVG Anti-Virus Free Edition geht über die Funktionalität anderer kostenloser Sicherheitsprodukte hinaus: Die Software bietet Echtzeitschutz gegen Drive-by-Downloads, einem unsichtbaren Sicherheitsrisiko, bei dem ohne Wissen des Nutzers Malware auf dem Computer installiert wird. Der unbemerkte Download von Malware ist derzeit die Internetbedrohung mit dem rasantesten Wachstum. Sie wird von organisierten Banden zum Identitätsdiebstahl und für andere Formen der Bereicherung genutzt. Drive-by-Downloads können sich auf jeder Website verbergen. Die Safe-Search-Technologie von AVG schützt Sie immer dann, wenn es nötig ist – beim Klick auf eine URL während der Internetrecherche. Auf den Suchseiten von Google, Yahoo und MSN wird beim Versuch, eine verseuchte Seite aufzurufen, eine Warnmeldung angezeigt. Die Safe-Search-Funktion ist in die neue AVG-Security-Toolbar integriert – und damit nur einen Mausklick entfernt.

AVG Anti-Virus Free Edition ist für den Einsatz bereits konfiguriert und bedarf keiner weiteren Einstellungen. Falls erforderlich wechseln Sie zu den Optionen. Das Einschalten der Heuristik sorgt zwar unter Umständen für eine höhere Trefferquote aber auch für mehr Fehlalarme. Mit einem speziellen Plug-in überwacht AVG Anti-Virus Free Edition Microsoft Outlook und Outlook Express, andere Mailer werden dank POP3-Proxy unterstützt. Der E-Mail-Scanner ist bereits so konfiguriert, dass alle ein- und ausgehenden Mails in Outlook und Outlook Express auf Virenbefall untersucht werden. Ist der Update-Manager von AVG Anti-Virus Free Edition aktiviert, holt sich das Programm Aktualisierungen automatisch aus dem Internet. Zudem gibt es einen Virenwächter, der im Hintergrund alle Dateiaktivitäten überwacht und bei Vireninfektionen Alarm schlägt.

AVG Anti-Virus Free Edition ist ausschließlich zur privaten, nicht-kommerziellen Nutzung auf einem Computer bestimmt. Die Nutzung von AVG Anti-Virus Free Edition innerhalb von Organisationen jeglicher Art oder für kommerzielle Zwecke ist strikt untersagt. Gegenüber der Vollversion von AVG sind einige weniger wichtige Funktionen abgeschaltet, darunter zeitgesteuerte Scans und individuelle Virensucheinstellungen – das lässt sich für einen Gratis-Scanner verschmerzen. Außerdem leistet der Hersteller keinen Support für AVG Anti-Virus Free Edition.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen