Donnerstag, 15. Oktober 2009

Gut gerüstet in die Berge


In einigen Gebieten der Schweiz und Österreichs hat der Winter mit teilweise beachtlichen Schneemengen eine erste Kostprobe gegeben. Autofahrer, die eine Fahrt in höher gelegene Gebiete planen, sollten sich vor Fahrtantritt unbedingt über die Situationen informieren, rät der ADAC. Der Automobilklub stellt die Informationen zum Straßenzustand und der Befahrbarkeit aller wichtigen Alpenstraßen in Österreich, der Schweiz, Italien und Frankreich bereit.

Einige Passstraßen sind bereits gesperrt oder nur mit Winterausrüstung, teilweise allein mit Schneeketten, befahrbar. Zu beachten gilt auch, dass beispielsweise in Österreich (1. November bis 15. April) oder im Aostatal (15. Oktober bis 15.April) Winterreifen vom Gesetzgeber vorgeschrieben sind.

In der Schweiz und in Frankreich gibt es diese Pflicht zwar nicht generell, für einige Straßen kann die Benutzung von Winterreifen aber zwingend sein. Wie schnell es mit dem Winter auch in Deutschland außerhalb der ganz hohen Berge gehen kann, haben die letzten Tage gezeigt. Das Umrüsten auf Winterreifen ist also in keinem Fall ein Fehler.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen