Freitag, 30. Oktober 2009

Neue iTunes-Software steht bereit - Musik und Video

Apple: Neue iTunes-Software 9.0.2 steht bereit - marginale Verbesserungen
Neue iTunes-Software steht bereit - Musik und Video



Der kalifornische IT- und Medienkonzern Apple hat am Donnerstagabend eine neue Version seiner iTunes-Software für MacOS und Windows bereitgestellt.

iTunes 9.0.2 unterstützt nun die Apple-TV-Softwareversion 3.0, fügt die Option für einen dunklen Hintergrund bei der Rasterdarstellung hinzu und bietet eine bessere Unterstützung für Bedienungshilfen. Hinzugekommen sind auch eine leicht verbesserte Benutzeroberfläche mit neuem Spaltenbrowser zum schnellen Durchsuchen von Interpreten oder Alben, Filmen und TV-Sendungen, eine überarbeitete Privatfreigabe, eine marginal aufgebohrte Synchronsierungsfunktion, die mit dem iPod nano (fünfte Generation) und dem neuen iPod Classic sowie iPod Touch reibungsloser zusammenarbeitet.

Außerdem dazu gekommen ist die Codierung und Wiedergabe von HE-AAC-Dateien, flexiblere Regeln für intelligente Wiedergabelisten wurden ebenfalls eingeführt.

In iTunes kombiniert Apple die Sychronisierung von Inhalten zwischen PC, Mac und Media-Player bzw. iPhone-Handy, bietet gleichzeitig Online-Shopping von Apps, Musik, Videos und TV-Sendungen an. Ständiges Ärgernis ist eine verbraucherfeindliche DRM-Funktion, die maximal fünf PCs oder Notebooks mit einem iTunes-Account verbinden kann. Wer sechs Geräte nutzt oder nicht peinlich genau auf eine Deaktivierung beispielsweise bei Plattenwechseln oder der Neuanschaffung von Geräten achtet, schaut in die Röhre.

Apple-TV 3.0 - neue Version

Die Version 3.0 von Apple-TV besitzt eine neu gestaltete Benutzeroberfläche und gestattet ein simpleres Navigieren durch iTunes-Bibliotheken. Außerdem ist es nun möglich, mit Apple TV auch die Film-Zusatzinfos iTunes Extras und iTunes LP im Vollbildmodus auf dem Fernseher darzustellen. Darüber hinaus leitet Apple TV mit der neuen Software per Genius-Mixes- Funktion erstellte Musiklisten sowie Internetradio auf die Heimkinoanlage weiter. Die Software steht Besitzern eines Apple-TV- Geräts zum kostenlosen Download bereit.


BILDmobil

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen