Dienstag, 16. Dezember 2008

Basteltipp: Orangenlichter

Bei diesen stimmungsvollen Weihnachtslichtern können schon Kinder ab drei Jahren mitbasteln. Die fertigen Lichter verbreiten einen wunderbar weihnachtlichen Duft von Orangen und Nelken.

Sie brauchen pro Orangenlicht:
1 Orange
mindestens 10 ganze Nelken
1 Teelicht

So geht?s:
Helfen Sie Ihrem Kind, das obere Drittel der Orange wie einen Deckel abzuschneiden. Höhlen Sie dann gemeinsam mit einem Löffel die Orange aus, sodass das Fruchtfleisch ganz entfernt wird. Vielleicht mag es Ihr Kind essen, obwohl es nicht mehr ganz so schön aussieht wie einzelne Orangenspalten.

Nun darf Ihr Kind die Orangenschale mit den Nelken spicken. Falls seine kleinen Kinderhände die Nelken nicht in die Orangenschale drücken können, können Sie mit einer Stricknadel Löcher an den gewünschten Stellen vorbohren. Dann geht das Hineinstecken kinderleicht.

Stellen Sie das Teelicht in die ausgehöhlte Orange und zünden Sie es an. Sofort verbreiten sich der wunderbare Duft und ein warmer Lichterschein. Mit ein paar Tannenzweigen dazwischen machen sich mehrere Orangenlichter prima als Dekoration auf dem Fensterbrett. Vielleicht mag Ihr Kind zusätzlich einige Mandarinen mit Nelken spicken und dazwischen legen? So riecht es noch weihnachtlicher und sieht wegen der unterschiedlichen Größe von Orangen und Mandarinen auch sehr hübsch aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen