Mittwoch, 12. August 2009

Handy, Männer und Frauen: Die Unterschiede in der Nutzung

Analysten haben das Handy-Verhalten von Männern und Frauen untersucht

Generell nutzen Männer die technischen Möglichkeiten des Mobiltelefons umfassender als Frauen, so die am Mittwoch bekannt gewordenen Ergebnisse einer Analyse von Techconsult. Bei den meisten Funktionen ist der Nutzeranteil bei den Männern ungefähr doppelt so hoch wie bei den Frauen.

Laut den Analysten schauen 24 Prozent der männlichen Nutzer Videos auf ihrem Handy, hingegen nur 13 Prozent der weiblichen Handybesitzer. 19 Prozent der Männer mit Handy rufen E-Mails mit dem Mobiltelefon ab, bei den Frauen sind es nur 8 Prozent. Gleichermaßen beliebt bei Frauen und Männern sind hingegen das Verschicken von SMS und MMS sowie das Fotografieren – insbesondere bei den Jüngeren. So senden beispielsweise alle befragten Mädchen und jungen Frauen zwischen 10 und 24 Jahren Textnachrichten mit dem Handy. Bei den Jungen dieser Altersgruppe sind es 98 Prozent. Bei den 10 bis 17-Jährigen sind zudem die audiovisuellen Anwendungen sehr beliebt: 78 Prozent der Jungen hören Musik (Mädchen: 71 Prozent), 74 Prozent schauen Videos (Mädchen: 41 Prozent).

Zusatzfunktionen immer beliebter

Im Vergleich zum Vorjahr hat die Nutzung der Zusatzfunktionen laut den Analysten stark zugenommen. Mittlerweile verschicken 78 Prozent aller Mobiltelefonbesitzer SMS, vor einem Jahr waren es noch 55 Prozent. Fast 48 Prozent fotografieren mit ihrem Handy (2008: 40 Prozent), knapp 27 Prozent hören Musik über ihr Mobiltelefon (2008: 20 Prozent). Auch eher geschäftliche Anwendungen werden stark genutzt: Jeder sechste Handybesitzer synchronisiert seine Termine oder Kontakte mit dem Handy. Jeder Siebte ruft seine E-Mails ab oder surft im Netz.

Die Ergebnise basieren auf einer repräsentativen Studie von Techconsult im Auftrag des Lobby-Verbands Bitkom. Befragt wurden 1002 Personen ab zehn Jahren.

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