Mittwoch, 14. Oktober 2009

Von HD2 bis TG01: Das sind die neuen Smartphones mit Windows Mobile 6.5


Zusammen mit dem neuen Betriebssystem Windows Mobile 6.5 kommen viele neue Handys auf den Markt. Es handelt sich dabei um Highend-Boliden wie das HD2, aber auch um Einsteiger wie das LG KM750. Es gibt sogar ein paar ältere Windows-Modelle wie das Touch Diamond 2, die ein Firmware-Upgrade auf Version 6.5 erhalten. In einer Übersicht stellt areamobile alle neuen Windows phones für Deutschland vor.

Microsoft ist mit dem Betriebssystem Windows Mobile 6.5 kein revolutionärer Neustart gelungen. Wie die Versionsnummer zeigt, handelt es sich in erster Linie um eine Aktualisierung von Windows Mobile 6. Sie bringt aber viele wichtige Neuerungen, unter anderem eine Download-Plattform für Software und die Online-Synchronisation der Telefondaten. Der Software-Gigant konnte eine Vielzahl von Herstellern für das neue System gewinnen. Weltweit haben gut 15 neue Smartphones die Einführung am 6. Oktober begleitet, ein Großteil davon wird auch auf dem europäischen Markt erscheinen. Sie werden mit Windows phone gebrandet - ein Name, mit dem Microsoft die Smartphones besser bewerben will. Auch einige bereits erhältliche Modelle erhalten ein Update auf Microsofts neuste Systemversion. Der Software-Konzern schätzt, dass bis Ende 2009 mehr als 30 Smartphones mit Windows Mobile 6.5 verkauft werden.

Die neuen Geräte mit Windows Mobile 6.5 werden als Windows phone vermarktet.

Das Ausstattungsniveau der neuen Smartphones ist insgesamt sehr hoch. Alle haben GPS, fast alle WLAN und HSPA mit hoher Geschwindigkeit. So unterscheiden sich die Modelle überwiegend durch ihre Displays und die Auflösung und Qualität der verbauten Kamera. Auch die Geschwindigkeit des Prozessors und der verfügbare Speicher bilden ein wichtiges Unterscheidungskriterium. Drei Boliden lassen mit einer Prozessor-Taktfrequenz von 1 Gigahertz auf ein neues Anwender-Gefühl hoffen.

Windows Mobile 6.5 ist da. Viele neue Smartphones folgen.

Die Hersteller versuchen bei soviel Einheitlichkeit dennoch, eigene Akzente zu setzen und vereinfachen die Bedienung durch eigene Benutzeroberflächen. HTC führt auf den Modellen mit Windows Mobile 6.5 die vom Android-Handy Hero bekannte Oberfläche Sense ein. LG hat die mit dem Arena eingeführte S-Class-Oberfläche komplett für das Microsoft-System angepasst. Auch Acer will dem Nutzer eine vereinfachte Struktur bieten. Besonders aktiv begleiten HTC, Samsung und Acer den Start von Windows Mobile 6.5. Allein von diesen drei Herstellern kommen acht neue Modelle. Während wir über einige bereits intensiv berichtet haben, finden sich auch bisher weniger beachtete, aber nicht minder interessante Geräte in unserem Überblick.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen