NewsKopie: Neue Domains für das .de-Land - Kurz domains mit zahlen und kennzeichen

Mittwoch, 21. Oktober 2009

Neue Domains für das .de-Land - Kurz domains mit zahlen und kennzeichen

"Du" und "23": Neue Internetadressen werden möglich
Neue Domains für das .de-Land


Mail Internet Domain Aufmacher Matrix
Für Webseiten mit der Endung ".de" sind jetzt neue Namen verfügbar. Die für die Registrierung von Domainnamen zuständige Domain Verwaltungs- und Betriebsgesellschaft, kurz DENIC, in Frankfurt hat die Regeln gelockert. Demnach sind vom Freitag (23. Oktober) an auch ein- und zweistellige Domains wie "a.de" oder "du.de" zugelassen. Auch reine Zifferndomains wie «123.de» sind dann erlaubt und können ab dem Freitag um 9.00 Uhr registriert werden.

Neu ist auch die Freigabe von Domains, die einem Kfz-Kennzeichen oder einer sogenannten Toplevel-Domain entsprechen. Domains wie "hh.de" oder "de.de" können dann online gehen. Die Maximallänge einer Domain beträgt 63 Zeichen. Angemeldet werden können die Domains wie üblich über einen der rund 270 sogenannten Registrare in Deutschland.

"Für die Einführungsphase haben wir ein eigenes System bereitgestellt, das der erwarteten höheren Last am Einführungstag besser gerecht wird", erläutert Sabine Dolderer aus dem Vorstand der DENIC. Es solle auch gewährleisten, dass der Regelbetrieb unbehindert weiterlaufen kann. Wenn der erste Ansturm vorüber ist, werden beide Systeme zusammengeführt. Und der Ansturm wird groß: In den ersten vier Tagen rechnet DENIC mit mehr als 200 000 Anfragen. Laut Dolderer dürften jedoch etliche Wünsche für wenige gleiche Domains eingehen.

Nicht alle Provider steigen bereits in der Einführungsphase ein

Zu den Unternehmen, die im Auftrag ihrer Kunden Domains bei DENIC anmelden können, zählt auch der Provider und Webhosting-Anbieter Strato in Berlin. Doch zumindest an der Sonderauktion in den ersten Tagen will das Unternehmen nicht teilnehmen. Der Grund: Jeder der rund 270 Registrare kann in der ersten Registrierungsphase vier Domains pro Minute anmelden, erläutert Strato-Sprecher Lars Gurow. "Die Vergabe der ein- und zweistelligen Domains ist daher eine Sache von Minuten." Dafür extra ein spezielles System aufzusetzen, lohne sich nicht. Hinzu komme, dass die Wahrscheinlichkeit, eine Domain wie "du.de" zu ergattern, ähnlich niedrig ist wie ein Lotto-Hauptgewinn.

Auch der Provider 1&1 in Montabaur steigt laut Sprecher Andreas Maurer erst nach Ende der Einführungsphase in die Registrierung der neuen Domains ein. Der in Ismaning ansässige Anbieter domainfactory dagegen nimmt die Wünsche seiner Kunden bereits am Freitag entgegen und leitet diese an Denic weiter, sagt Franz-Georg Philipp vom Kundenservice des Unternehmens.

Lesen Sie auf der nächsten Seite, warum es besser ist, keine Markennamen zu registrieren...


Bestelle deine DOMAIN noch heute HIER:
Die ganze Welt der Domains.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen