NewsKopie: Fan ohrfeigt Manuel Neuer

Sonntag, 22. Mai 2011

Fan ohrfeigt Manuel Neuer

Gelsenkirchen (dpa) - Feiertag im Ruhrgebiet: Mit einem Autokorso und tausenden Fans hat der FC Schalke 04 in Gelsenkirchen seinen fünften Pokaltriumph gefeiert. "Eine unfassbare Atmosphäre", sagte Manager Horst Heldt nach der Rückkehr aus Berlin.

Allerdings kam es in Gelsenkirchen zu einem kleineren Zwischenfall: Ein Fan verpasste Torwart Manuel Neuer eine Ohrfeige. In einem Video, das der Online-Dienst der "Neuen Westfälischen" im Internet veröffentlichte, ist zu sehen, wie Neuer langsam durch die Menschenmassen fährt, Hände schüttelt und Autogramme schreibt. Plötzlich bekommt er aber eine Ohrfeige von einem offensichtlich wütenden Fan, der anschließend flüchtet. Neuer, der seit 20 Jahren für Schalke 04 spielt und vor einem Wechsel zum FC Bayern München steht, reagierte relativ gelassen und feierte anschließend weiter.

Der Fußball-Bundesligist hatte am Samstagabend den Zweitligisten MSV Duisburg mit 5:0 besiegt. Doch auch der Verlierer ließ sich nach seiner Rückkehr feiern: Die MSV-Profis fuhren ebenfalls mit einem Autokorso durch ihre Stadt.

"Vor heute Abend gehen wir nicht nach Hause", prophezeite Schalkes Abwehrspieler Christoph Metzelder. 24 Cabrios, auf deren Motorhaube in großen Lettern "Pokalsieger 2011" prangte, bewegten die Schalker Profis im Schneckentempo durch die Menschenmassen, vorbei an blau und weiß geschmückten Häusern bis hin zur altehrwürdigen "Glückaufkampfbahn" im Stadtteil Schalke. Besonders dicht belagert waren die Autos, in denen Neuer und Superstar Raúl saßen. Für viele Fans ging ein Traum in Erfüllung, sie durften den "Pott" anfassen.

Manager Horst Heldt nach der Rückkehr aus Berlin.
Jubel Die Schalke-Fans bejubeln ihre Pokalhelden. © dpa

Allerdings kam es in Gelsenkirchen zu einem kleineren Zwischenfall: Ein Fan verpasste Torwart Manuel Neuer eine Ohrfeige. In einem Video, das der Online-Dienst der "Neuen Westfälischen" im Internet veröffentlichte, ist zu sehen, wie Neuer langsam durch die Menschenmassen fährt, Hände schüttelt und Autogramme schreibt. Plötzlich bekommt er aber eine Ohrfeige von einem offensichtlich wütenden Fan, der anschließend flüchtet. Neuer, der seit 20 Jahren für Schalke 04 spielt und vor einem Wechsel zum FC Bayern München steht, reagierte relativ gelassen und feierte anschließend weiter.

Der Fußball-Bundesligist hatte am Samstagabend den Zweitligisten MSV Duisburg mit 5:0 besiegt. Doch auch der Verlierer ließ sich nach seiner Rückkehr feiern: Die MSV-Profis fuhren ebenfalls mit einem Autokorso durch ihre Stadt.

"Vor heute Abend gehen wir nicht nach Hause", prophezeite Schalkes Abwehrspieler Christoph Metzelder. 24 Cabrios, auf deren Motorhaube in großen Lettern "Pokalsieger 2011" prangte, bewegten die Schalker Profis im Schneckentempo durch die Menschenmassen, vorbei an blau und weiß geschmückten Häusern bis hin zur altehrwürdigen "Glückaufkampfbahn" im Stadtteil Schalke. Besonders dicht belagert waren die Autos, in denen Neuer und Superstar Raúl saßen. Für viele Fans ging ein Traum in Erfüllung, sie durften den "Pott" anfassen.

Promotion

Nach Angaben der Polizei jubelten über 20 000 Fans dem Tross zu. "Wir hatten einiges erwartet, aber mit so vielen Menschen hatten wir nicht gerechnet", meinte Trainer Ralf Rangnick. Und Verteidiger Hans Sarpei sagte: "Es ist sensationell, wie viele uns zujubeln." Für Manager Heldt, der gemeinsam mit Finanzvorstand Peter Peters überschwänglich das Vereinslied sang, war es "der krönende Abschluss der Saison".

Schon das Spiel am Samstagabend verfolgten rund 40 000 Fans beim Public Viewing in der Schalker Arena. Es war der Auftakt für eine lange Nacht auf den Straßen, die nach Polizeiangaben friedlich verlief. "Die gesamte Stadt ist jetzt stolz auf uns, stolz auf Schalke 04", freute sich Rolf Rojek, der Vorsitzende des Schalkers Fanclubverbands. Die Wirte im Stadtteil Schalke, dem "Geburtsort" des Vereins, erwarteten den umsatzstärksten Sonntag des Jahres. "Das ist Dauerstress, aber schön", sagte Wirtin Claudia Jeske von der Traditionskneipe "Auf Schalke".

Einen großen Empfang auf einem zentralen Platz in der Stadt gab es aus Kosten- und Sicherheitsgründen nicht. Zumal die Schalker Arena wegen eines Volkslauf nicht zur Verfügung stand. Anders in Duisburg, wo die MSV-Profis trotz der klaren Niederlage mit ihren Fans feierten - allerdings in einem kleineren Rahmen.

Mit 16 Cabrios starteten die "Zebras" einen blau-weißen-Autokorso durch die Stadt hin zum Stadion, wo die Abschlussfeier und der obligatorische Eintrag der Mannschaft in das Goldene Stadtbuch stattfand. Nach Angaben der Polizei jubelten einige hundert Fans vom Straßenrand aus der Mannschaft zu, im Stadion wurden sie von weiteren rund 3000 Fans begrüßt. Die Feierlichkeiten begannen aber mit Verspätung, weil der aus Berlin kommende Sonderzug über eine Stunde Verspätung hatte. "Natürlich ist die Stimmung etwas gedrückt, aber wir sind stolz auf unsere Mannschaft und die Fans", sagte MSV-"Legende" Bernard Dietz am Rande der Feierlichkeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen