NewsKopie: Teenager erfindet Smart Bell Türklingel und Smartphone als Einbrecherschreck

Samstag, 18. Juni 2011

Teenager erfindet Smart Bell Türklingel und Smartphone als Einbrecherschreck

Einem 13-jährigen Briten ist eine Erfindung gelungen, mit der Hausbesitzer Einbrechern das Leben schwer machen können. Ursprünglich wollte der Teenager seiner Mutter nur ein Tool für ihre Haustür präsentieren, um mit dem Paketboten sprechen zu können, falls dieser klingelt und niemand im Haus ist. Erst während der Arbeit an dem System wurde ihm klar, dass sich auf diese Art und Weise auch Einbrecher auf Beutezug abschrecken lassen.

Die Idee des jungen Briten ist nicht besonders kompliziert: Klingelt ein Paketbote - oder Einbrecher - an der Tür, stellt die Gegensprechanlage über eine eingebaute SIM-Karte einen direkten telefonischen Kontakt mit dem Handy des Hausbesitzers her. Gleichzeitig wird ein akustischer Filter aktiviert, der - sobald man das Gespräch annimmt - für das Gegenüber an der Tür den Eindruck erweckt, man befinde sich in den eigenen vier Wänden.

Vermarktet wird das System unter dem Namen "Smart Bell". Das Telekommunikationsunternehmen Commtel Innovate hat bereits Lizenzen für 20.000 Exemplare gekauft, eine weitere Firma soll an 25.000 Stück interessiert sein. Die zu erwartenden Einnahmen von 250.000 Pfund sind nicht nur für einen 13-Jährigen eine beachtliche Summe. Sein Kommentar gegenüber der Tageszeitung "Daily Mail" war jedoch eher trocken: "Das sind jede Menge Videospiele."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen