NewsKopie: Ab dem 14. Oktober in Deutschland iPhone 4S: Was es kann und wie es aussieht

Mittwoch, 5. Oktober 2011

Ab dem 14. Oktober in Deutschland iPhone 4S: Was es kann und wie es aussieht

Es ist da: Soeben präsentierte Apple auf der "Let's talk iPhone"-Keynote im kalifornischen Cupertino das neue iPhone 4S. Das Gerät kommt mit einem Dual-Core-Prozessor und einer 8-Megapixel-Kamera. Am Aussehen hat sich im Vergleich zum iPhone 4 nichts verändert. Ab dem 14. Oktober kommt das iPhone 4S nach Deutschland.

Im Gegensatz zum iPhone 4 (Single-Core) sorgt im iPhone 4S ein A5-Dual-Core-Prozessor für Leistung. Dieser soll laut Apple doppelt so schnell sein wie sein Vorgänger. Auch bei dem neuen Gerät kommt ein Retina-Display zum Einsatz.

Im iPhone 4S verbaut Apple gleich zwei Antennen. Eine ist für den Empfang zuständig, die andere für das Versenden. Damit soll die Sprachqualität verbessert werden. Darüber hinaus findet eine 8-Megapixel-Kamera den Weg in das neue Smartphone. Diese erlaubt Video-Aufnahmen in Full-HD-Qualität (1.080p).
Spracherkennung "Siri"

Wie bereits im Vorfeld durchgesickert, wird das iPhone 4S über eine komplexe Sprachsteuerung namens "Siri" verfügen. Diese soll sich noch in der Beta-Phase befinden aber neben Englisch und Französisch auch die Deutsche Sprache verstehen. Demnach lassen sich SMS via Bluetooth-Headset einsprechen und versenden, ohne das iPhone aus der Tasche zu holen.

Siri soll auch komplexe Sätze und Fragestellungen verstehen. So fragte iOS-Chefentwickler Scott Forstall bei der Präsentation das Gerät "Brauche ich heute einen Regenmantel?", woraufhin dieses "Es sieht so aus, als würde es regnen" antwortete. Zudem erschien auf dem Display die Wetterkarte.
Preis und Erscheinungsdatum

Das iPhone 4S kommt - wie bereits sein Vorgänger - in Schwarz und Weiß auf den Markt. Im Vertrag gibt es die 16-Gigabyte-Variante für 199 US-Dollar. Eine 32-Gigabyte-Version wird für 299 US-Dollar angeboten und das iPhone 4S mit einem Speicher von 64 Gigabyte ist für 399 US-Dollar erhältlich. Ab dem 14. Oktober wird das neue Modell bei den US-Mobilfunkanbietern Verizon, AT&T und Sprint zu haben sein. Auch in Deutschland wird das iPhone 4S ab dem 14. Oktober 2011 erhältlich sein. Die Version mit einem interen Speicher von 16 Gigabyte kostet hierzulande 629 Euro.
Optik

Optisch unterscheidet sich das iPhone 4S nicht von seinem Vorgänger. Auch das neue Modell verfügt über eine Glasrückseite.
Kurios

Bereits eine Stunde vor der offiziellen Präsentation ist das iPhone 4S in einem Apple Store in Ginza (Stadtteil von Tokio) online gegangen. Auch die Japaner kündigten das Gerät für den 14. Oktober an. Wie es um den Job des Programmierers aussieht, bleibt offen.
iOS 5 und iCloud

Über 200 neue Features soll iOS 5 mit sich bringen und am 12. Oktober erscheinen. So bietet die neue Software eine tiefere Integration von Twitter ins System. Man muss sich nicht mehr immer wieder einloggen und kann Bilder direkt aus dem Foto-Ordner hochladen. Auch die Kamera-App wird durch die Aktualisierung erweitert: Ein Foto kann nun auch durch das Doppelklicken auf den Home-Button geschossen werden. Ebenfalls am 12. Oktober wird iCloud erscheinen. Fünf Gigabyte Speicher erhalten Nutzer gratis, wer mehr braucht, muss zahlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen