NewsKopie: Freie Fahrt für Hamilton und Button: Vorbereitung ist alles

Montag, 30. November 2009

Freie Fahrt für Hamilton und Button: Vorbereitung ist alles

Freie Fahrt für Hamilton und Button: Vorbereitung ist alles

(motorsport-magazin.com) McLaren hat für die kommende Saison eine der stärksten Fahrerpaarungen, zumindest was die Theorie und die Weltmeistertitel der letzten beiden Jahre betrifft. Doch die Stimmen bleiben weiter skeptisch, so war Rubens Barrichello ehrlich überrascht, dass Jenson Button Brawn verließ und zudem das Wagnis eingeht, ab 2010 neben Lewis Hamilton zu fahren.

Teamchef Martin Whitmarsh sieht das alles natürlich anders und betont, dass eine solche Fahrerpaarung gut für das Team sei, trotz der Lehren, die McLaren vielleicht aus dem Experiment Lewis Hamilton- Fernando Alonso ziehen hätte können.

"Lewis und Jenson sind beide Weltmeister, sie wissen was man braucht, um zu gewinnen und ich bin sicher, dass beide hoch motiviert sein werden", sagte Whitmarsh zum Independent. "Sie werden sich gegenseitig zu Höchstleistungen treiben. Mein Job ist es diese Rivalität für uns positiv zu nutzen. Wir sind sicher, dass wir in der Lage sein werden, die Anforderungen von zwei Top-Fahrern zu erfüllen."

Whitmarsh reagiert gelassen auf die Meinungen anderer Teams und Formel 1-Experten, der Brite meint es sei schön ein solches 'Fahrerproblem' zu haben, wie derzeit McLaren. "Wir haben zwei sehr konkurrenzfähige Fahrer, beide wissen was Teamarbeit ist. Sie sind da, um gegeneinander anzutreten. Die einzige Anweisung, die sie von mir erhalten werden ist sich gegenseitig auf der Strecke zu respektieren. Ansonsten haben sie freie Fahrt."

Dennoch wird es kein Spaziergang für Jenson Button, denn Lewis Hamilton ist seit Teenager-Tagen mit dem McLaren Team involviert, er kennt das Auto und es ist auf seine Bedürfnisse abgestimmt.

"Wir beziehen unsere Fahrer immer mit in die Entwicklung ein. Das Beste was wir tun können, ist Jenson so früh wie möglich zu zeigen was wir tun, alles auszuwerten, Fragen zu stellen und Vorschläge zu unterbreiten. Vorbereitung ist alles, das hat Lewis bereits 2007 bewiesen."

"Einer der wichtigsten Punkte wird sein Jenson an unsere Arbeitsprozesse zu gewöhnen, aber es sollte nicht zu schwer sein, bei jemanden mit seiner Erfahrung."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen