NewsKopie: "Bild"-Zeitung: ZDF will keine "heute"-App anbieten

Mittwoch, 30. Dezember 2009

"Bild"-Zeitung: ZDF will keine "heute"-App anbieten

Angebote seien technologieneutral und somit geräteunabhängig
ARD ZDF

Nachdem die ARD mit der Ankündigung der "Tagesschau"-App für Apples iPhone heftige Kritik erntete, dementierte das ZDF heute gegenüber der "Bild"-Zeitung entsprechende Pläne für eine "heute"-App. Wie der Sender betonte, sei "derzeit keine Einführung" einer kostenlosen Nachrichten-Anwendung geplant. Vielmehr seien die Angebote technologieneutral und ergo von allen Endgeräten abrufbar.

Der ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust verteidigte in einem Interview mit der Deutschen Presse Agentur die für das erste Quartal 2010 geplante Anwendung mit vergleichbaren Worten. Demnach sei der Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung völlig unverständlich; außerdem seien die Online-Inhalte der Tagesschau bereits seit Jahren für Handys und Smartphones verfügbar - warum das per iPhone-App nicht erleichtert werden könne, "verstehe, wer will".

Das sieht auch ARD-aktuell-Chefredakteur Dr. Kai Gniffke so und macht in einem Blogeintrag von heute noch einmal die Ziele der geplanten Nachrichten-Anwendung deutlich: "Wir möchten eine kostenlose App anbieten, wie es viele kommerzielle und öffentlich-rechtliche Anbieter bereits seit geraumer Zeit tun. Dabei wollen wir ausschließlich die bereits vorhandenen Inhalte unserer Fernsehnachrichtensendungen und von tagesschau.de anbieten", so der Journalist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen