Damit es an Silvester nur fröhlich, aber nicht gefährlich zugeht, sollten Sie folgende Dinge beim Feuerwerk beachten:
1. Nur sichere Produkte kaufen, die die so genannte BAM-Kennzeichnung der Bundesanstalt für Materialprüfung aufweisen.
2. Bevor Sie eine Rakete zünden, sorgen Sie immer dafür, dass sich Ihr Kind in sicherem Abstand von der Abschussstelle befindet.
3. Raketen dürfen nur aus einer standsicheren Flasche oder einem Rohr gestartet werden. Achten Sie darauf, dass die Raketen senkrecht nach oben zeigen. Raketen niemals aus der Hand starten lassen oder auf Menschen zielen. Vor der Verwendung klären, ob Gebäude aus leicht brennbarem Material in der Nähe sind (z. B. Reetdächer), dann Sicherheitsabstand einhalten.
4. Knaller nur im Freien abrennen und niemals auf der Hand anzünden. Legen Sie stattdessen den Feuerwerkskörper auf den Boden und entfernen Sie sich rasch nach dem Anzünden. Kleinere Knallkörper mit Reibekopf, die direkt an der Streichholzschachtel entzündet werden, sofort danach wegwerfen.
5. Nicht explodierte Knallkörper niemals erneut anzünden. Stattdessen liegenlassen und den Blindgänger nach etwa fünf Minuten mit Wasser übergießen.
6. Tischfeuerwerk nicht in der Nähe von leicht entzündlichen Materialien wie Gardinen abbrennen und grundsätzlich eine feuerfeste Unterlage verwenden, etwa einen Porzellanteller. Wegspritzende Funken können schnell einen Brand entfachen, daher zum Löschen für alle Fälle ein großes Glas Wasser bereithalten.
7. Die beliebten Wunderkerzen sind schwach giftig, denn sie enthalten Bariumsalze. Sie sollten nicht mit Haut und Schleimhaut in Berührung kommen und dürfen nicht in den Mund genommen werden! Die Kerzendämpfe können Atembeschwerden verursachen – daher gut lüften nach dem Abbrennen!
Mittwoch, 30. Dezember 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen