NewsKopie: China: Baubeginn für Milliardenobjekt einer 50 Kilometer langen Brücke

Sonntag, 27. Dezember 2009

China: Baubeginn für Milliardenobjekt einer 50 Kilometer langen Brücke


Milliardenprojekt: Sciencefiction-Brücke wird Realität



In China wird seit letzter Woche an einer 50 Kilometer langen Brücke gebaut. Das Projekt stellt alle bisherigen Brückenkonstruktionen in den Schatten. Das Bauwerk soll sämtlichen Naturgewalten trotzen.

Der Bau der längsten Seebrücke der Welt hat begonnen. Das Bauwerk soll künftig das chinesische Festland mit den Sonderverwaltungszonen Macao und Hongkong verbinden. Chinas Vizepremierminister Li Keqiang hat am 15. Dezember in der Stadt Zhuhai offiziell die Arbeiten eröffnet.

In das kühne Bauwerk werden schätzungsweise 10,7 Milliarden Dollar investiert. Die Architekten haben die Brücke in Form eines Ypsilons geplant. Sie soll die Mündung des Perlenflusses überspannen und insgesamt 50 Kilometer lang sein. 35 Kilometer führen nach den Plänen über Wasser. Die Brücke soll Windgeschwindigkeiten von bis zu 200 km/h, Erdbeben bis zur Stärke acht und Kollisionen mit bis zu 300’000 Tonnen schweren Schiffen widerstehen. Der Bau der Hongkong-Zhuhai-Macao-Brücke wurde 1983 bereits erstmals vorgeschlagen und soll 2015 eingeweiht werden.

Umweltschützer sind besorgt

Die Baupläne, wie sie der britische «Guardian» präsentiert, sind anspruchsvoll: Neben einem rund 5,5 Kilometer langen Strassentunnel unter Wasser entstehen an dessen beiden Enden künstliche Inseln im Meer. Sechs Fahrspuren wird die Brücke aufweisen und die Fahrzeit von Hongkong nach Zhuhai von vier auf eine Stunde verkürzen.

«Der Bau der Brücke ist ein Meilenstein», sagt Vizepremierminister Li Keqiang. «Es ist ein grosser Schritt für Hongkong, Macao und das Perlenfluss-Delta, um die globale Rezession zu bewältigen und die Menschen zu inspirieren.»

Die Errichtung der Brücke ist Teil eines Plans der staatlichen chinesischen Entwicklungs- und Reformkommission (NDRC), der vorsieht, dass bis 2020 Hongkong und Macao zu einem bedeutenden Wirtschaftszentrum verschmelzen - weswegen die Brücke auch am Internationalen Flughafen Hongkong vorbeiführt.

Umweltschützer kritisieren das Projekt, weil sie fürchten, dass die Bauarbeiten Delfine von ihren Futterplätzen vertreiben könnten.

Wer hat die längste?

Erst im Mai 2008 hat China die bisher längste Seebrücke des Landes eröffnet. Die 36 Kilometer lange Brücke über die Bucht von Hangzhou (viereinhalb Jahre Bauzeit) verbessert die Verbindung zwischen den Hafenstädten Shanghai und Ningbo.

Sie ist derzeit die zweitlängste Seebrücke der Welt. Die längste derartige Brückenverbindung ist der 1969 fertiggestellte Lake Pontchartrain Causeway in New Orleans (USA) mit einer Länge von über 38 Kilometern.

Die längste Brücke der Welt überhaupt ist der 54 Kilometer lange Bang Na Expressway in der thailändischen Hauptstadt Bangkok - diese Brücke führt aber meist über Land.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen