NewsKopie: Apple bleibt trotz EU-Richtlinie beim "Dock Connector" für das iPhone 5

Mittwoch, 2. März 2011

Apple bleibt trotz EU-Richtlinie beim "Dock Connector" für das iPhone 5

Nun, da das iPad 2 am morgigen Mittwoch offiziell vorgestellt wird, und die Spekulationen damit ein Ende haben, gerät das iPhone 5 zunehmend in den Fokus der Gerüchteküche. So halten sich zum Beispiel Spekulationen über ein auf vier Zoll vergrößertes Display hartnäckig.
Diese Gerüchte jedoch zweifelt die Seite Apple.pro aus Taiwan an, die sich ihrerseits zum Beispiel beim aktuellen iPod nano als zuverlässige Informationsquelle erwiesen hat. Damals veröffentlichte Apple.pro Monate vor der Vorstellung des Gerätes Fotos des kleinen Touchscreens, der später Verwendung im aktuellen iPod nano finden sollte.

Nun zeigt die Seite erneut ein Foto von einem Bauteil, das vom iPhone 5 oder zumindest einem möglicherweise auch nicht exakt dem endgültigen Gerät entsprechenden Prototyp stammen soll. Dabei handelt es sich um eine Dock Connector Platine, deren Seriennummer tatsächlich höher ist als die des iPhone 4 und des zuletzt veröffentlichten CDMA-iPhones.

Die Veränderung gegenüber dem entsprechenden Bauteil am iPhone 4 ist allerdings minimal. Minimal schmaler ist nämlich die Leitung der Platine zum Mainboard des iPhone 5.

Allerdings bestätigt das Bauteil, dass Apple weiterhin am Dock Connector festhalten und offenbar auch keinen zusätzlichen micro-USB Port am iPhone 5 anbringen wird. Damit Apples kommendes Smartphone trotzdem der neuen EU-Richtlinie entspricht, die universelle Ladegeräte für Mobiltelefone vorsieht, wird das iPhone 5 vermutlich mit einem micro-USB Adapter für den Dock Connector ausgeliefert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen