(geeignet für Kinder ab etwa fünf Jahren)
Sie benötigen:
* 1 Stück festen Karton
* Stift, Lineal
* 16 farbige Plastikplättchen (z. B. aus einem Flohspiel) oder ersatzweise farbige Spielsteine aus der Spielesammlung, je 4 in den Farben Rot, Grün, Gelb und Blau
So wird vorbereitet:
Zeichnen Sie für das Spielbrett auf den Karton ein Quadrat von etwa 12 x 12 Zentimetern Kantenlänge, das Sie anschließend in 4 x 4 Kästchen unterteilen.
So wird gespielt:
Regeln: Das Farb-Sudoku-Spiel wird nach den Regeln des Zahlensudoku gespielt. Es gibt vier waagerechten Zeilen zu je vier Spielfeldern, vier senkrechten Spalten zu je vier Spielfeldern sowie vier Quadrate zu je vier Spielfeldern, die mit je einem Plättchen belegt werden. Jedes farbige Plättchen gehört gleichzeitig zu einem Quadrat, zu einer Zeile und zu einer Spalte. In jeder Spalte, jeder Zeile und jedem Vierer-Quadrat muss jeweils ein Plättchen von jeder Farbe vorkommen, also ein rotes, ein blaues, ein gelbes und ein grünes.
Spielablauf:
Bauen Sie zunächst alle farbigen Plättchen (Spielsteine) nach den obigen Regeln auf dem Spielbrett auf. Anschließend entfernen Sie je nach Geschicklichkeit Ihres Kindes bis zu 10 Plättchen (anfangs nur 5 oder 6) wieder vom Spielbrett und legen sie daneben. Erklären Sie Ihrem Kind die Regeln und/oder machen Sie ihm vor, wie es durch logisches Kombinieren herausfinden kann, welche Farbe auf welchen Platz gehört. Befinden sich z. B. in einer Spalte schon ein blaues, ein gelbes und ein grünes Plättchen, passt auf das freie Spielfeld nur ein rotes Plättchen.
Sie werden sehen, wenn Ihr Kind das Prinzip einmal begriffen hat, werden schon die Kleinen richtig „süchtig“ nach mehr Farb-Sudoku. Zumindest bei meinen Kindern, die dieses Spiel früher „Kinder-Doku“ getauft haben, war es so.
Mittwoch, 16. März 2011
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen