NewsKopie: Apple iPhone bald auch bei O2 und Vodafone?

Freitag, 3. September 2010

Apple iPhone bald auch bei O2 und Vodafone?

Mobilfunkanbieter

Apple könnte bald das iPhone auch über O2 und Vodafone in Deutschland anbieten wenn die Telekom ihr exklusives Vertriebsrecht verliert.

Laut einer Quelle des Wallstreet Journal (WSJ) stehen O2 und Vodafone bereits in Verhandlungen mit Apple. Noch hat die Telekom die Exklusivrechte für den Vertrieb des iPhone. Doch diese laufen im Oktober aus und der Vertrag wurde noch nicht verlängert. Demnach könnte ab Oktober auch O2 und Vodafone als Vertriebsparner von Apple auftreten und das iPhone in Deutschland verkaufen.

Bisher hat die Telekom in Deutschland etwa 1,9 Millionen iPhones verkauft und konnte mit seinem Umsatz bei Mobilfunkdiensten auch dank des Exklusivvertrags stets weit über der Konkurrenz halten.

Sollte das Exklusivrecht kippen, würde das Weichnachtsgeschäft dieses Jahr etwas anders aussehen als im Vorjahr. Laut WSJ kommt die Telekom auf 37 Millionen Mobilfunkkunden, Vodafone auf 34,9 Millionen und O2 auf 16,3 Millionen. Mit dem iPhone im Portfolio und einem konkurrenzfähigen, sprich, wesentlich günstigeren Tarifmodell für das iPhone könnten die beiden Anbieter der Telekom viele Kunden abringen. Ein Angebot über das Ratenzahlungsmodell O2 MyHandy könnte man sich sicherlich auch attraktiv vorstellen.

Vorausgesetzt, Apple schafft es endlich, für Nachschub bei den iPhone-4-Geräten zu sorgen. Die Telekom hat heute neue Lieferzeiten bekannt gegeben. Wer ein iPhone 4 mit 16 GB bestellt, muss 4 Wochen warten. Die 32-GB-Version braucht 9 Wochen. Mit einer solchen Versorgungsbasis hätten auch Vodafone und O2 keinen Spaß am Verkaufen des iPhone 4.

Eine offizielle Stellungnahme von Apple, Vodafone und O2 zu den Verhandlungen gibt es noch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen