Gerade in der ersten Klasse brauchen die meisten Kinder mehr oder weniger viel Hilfe und Anleitung, um ihre Hausaufgaben zu erledigen oder den kommenden Schultag vorzubereiten. Selbstständiges Arbeiten ist einem Kind nicht in die Wiege gelegt, es muss im Laufe seiner Entwicklung erst lernen, wie das funktioniert. Von der Rundumversorgung, die es als Säugling selbstverständlich Tag und Nacht erhält, bis zur eigenen Wohnung ist es ein langer Weg für Eltern und Kinder. In allen Lebensbereichen, auch in der Schule, sollten Sie daher Ihr Kind aufmerksam beobachten und es stets leicht fordern, so dass es lernt, seine Grenzen immer wieder zu erweitern. Testen Sie hier, ob Ihr Kind bereits selbstständig ist oder noch Hilfe beim Lernen benötigt.
Test: Lernt Ihr Kind selbstständig?
1. Führt Ihr Kind ein ordentliches Hausaufgabenheft oder weiß es zumindest meistens genau, was es auf hat?
2. Kann Ihr Kind eine Aufgabe normalerweise zügig bis zum Ende bearbeiten?
3. Kann Ihr Kind seine Hefte so führen, dass es zu Hause mit dem Geschriebenen noch etwas anfangen kann?
4. Schreibt Ihr Kind in der Schule die wichtigen und die richtigen Informationen mit?
5. Kann Ihr Kind Zeit, besonders die, die es zum Lernen braucht, einigermaßen realistisch abschätzen?
6. Sieht Ihr Kind ein, vor Klassenarbeiten oder Tests den Schulstoff zu wiederholen? Zeigt Ihr Kind auch außerhalb des Unterrichts ab und zu Interesse für schulische Themen?
7. Beginnt Ihr Kind zügig mit den Hausaufgaben oder dem Lernen?
8. Hält Ihr Kind eine vertretbare Ordnung in seinem Ranzen und auf seinem Schreibtisch?
9. Passiert es Ihrem Kind nur sehr selten, dass es seine Hausaufgaben nicht gemacht hat?
10. Sucht Ihr Kind gerne selbst nach Lösungen?
Auswertung: Wenn Sie bei unserer Checkliste mehr Ja- als Nein-Stimmen ankreuzen konnten, ist Ihr Kind bereits auf einem guten Weg in die Selbstständigkeit. Stellen Sie ein ausgewogenes Verhaältnis fest, oder haben Sie überwiegend Fragen mit "Nein" beantwortet, sollten Sie seine Selbstständigkeit gezielt fördern. Lesen Sie hier, welche Förderung Lerntherapeutin Martina Petri empfielt. Denn spätestens ab der weiterführenden Schule, also der fünften Klasse, wird das selbstständige Arbeiten unerlässlich für gute Noten und den Schulerfolg. Ab diesem Alter sollten Sie für Ihr Kind in der Checkliste ca. zwei Drittel der Fragen (mind. 7 Fragen) mit "ja" beantworten können.
Donnerstag, 16. September 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen