Steve Jobs präsentiert neue Soft- und Hardware
Apple-Ankündigung der September-Keynote (Screenshot)
Die jährliche Herbst-Präsentation von Apple brachte keine großen Überraschungen: Wie üblich war kurz vor der Keynote, die am Mittwochabend 19 Uhr deutscher Zeit begann, der Apple-Store geschlossen worden - ein untrügliches Zeichen, dass nach dem Event dort neue Geräte zu finden sein werden. Wie erwartet präsentierte Apple-Guru Steve Jobs in San Francisco neue Versionen von iPod, iOS und iTunes.
Neues iOS
Nach den üblichen Eckdaten zum Apple-Portfolio - 300 Apple-Stores in zehn Ländern, 120 Millionen verkaufte iOS-Geräte, 230.000 iOS-Aktivierungen täglich, 6,5 Milliarden heruntergeladene Apps - widmete sich Jobs dem neuen Betriebssystem iOS 4. Die Version 4.1 wird HDR-Fotos (High Dynamic Range) unterstützen, außerdem wird ein Game Center implementiert. Das Feature macht Multiplayer-Spiele auf iPhone und iPod Touch möglich. Epic-Games-Chef Mike Capps stellte passend dazu das Rollenspiel "Project Sword" vor, dessen Social-Web-Funktionen im Game Center integriert sein werden. iOS 4.1 soll ab kommender Woche als Gratis-Upate für iPhone und iPod Touch zur Verfügung stehen.
Interessanter war der erste Blick auf eine Vorab-Version von iOS 4.2: Mit einer neuen Funktion namens "Airplay" können Musik, Videos und Fotos via W-Lan gestreamt werden. iOS 4.2 ist auch die erste Version für das iPad und hat eine Drahtlos-Druckfunktion integriert. Bereits im November soll die neue Software fertig sein.
Neue iPods
Erste Hardware-Neuigkeit des Abends: Alle iPods sollen ein neues Design erhalten. Der iPod Shuffle soll wieder Knöpfe bekommen, außerdem Playlists und Voiceover. Der neue Shuffle kommt in fünf Farben für 49 Euro in den Handel. Dem iPod Nano nimmt Apple dagegen etwas weg: Der Verlust des "Steuerrads" wird aber wie erwartet durch eine Multitouch-Steuerung kompensiert, außerdem kommt ein Lagesensor hinzu. Die 8-Gigabyte-Version soll 159 Euro kosten, für den doppelten Speicher werden 189 Euro fällig.
Der neue iPod Touch erhält den A4-Chip aus dem iPad, das neue Retina-Display, die beiden Kameras vom iPhone - die hintere schießt HD-Fotos, die vordere bekommt eine Facetime-Videochat-Funktion - und kostet je nach Speicherplatz zwischen 229 und 399 Euro. Der neue iPod Touch soll nächste Woche erhältlich sein. Ein neuer iPod Classic wurde allerdings nicht erwähnt.
Neues iTunes
iTunes 10, die neue Version der Apple-Multimedia-Software, wird mit "Ping" aufgewertet, einer Social-Network-Mischung aus Facebook und Twitter. Nutzer können Musikcharts erstellen und sich mit Freunden über neue Songs austauschen. Ping ist auch auf iPhone und iPod Touch nutzbar. iTunes 10 ist bereits ab heute verfügbar.
Neues Apple TV
Zu guter Letzt kündigte Jobs ein neues Apple TV an: Die neue Box ist nur noch so groß wie eine Hand, was hauptsächlich daran liegt, dass keine Festplatte mehr verbaut ist. Videos werden nur noch gestreamt, es gibt Zugang zu Netflix und Youtube. Zum Fernseher geht's per HDMI. Ein Spielfilm in HD-Qualität kostet im iTunes Store 4,99 Dollar, eine TV-Show oder Serienfolge 99 Cent. Videos & Co können auch von iOS-Geräten auf die Box gestreamt werden. Das neue Apple TV kostet nur noch 119 Euro und ist im Apple Store bereits verfügbar.
Donnerstag, 2. September 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen