Als Lernschwach oder lernschwierig bezeichnet man im Allgemeinen Schüler, die die in einer Klasse definierten Lernziele nicht erreicht haben. Wird eine Lernschwäche erkannt, können diese Schüler mit einer gezielten Förderung in der Schule trotzdem erfolgreich sein. Zwei Formen von Lernschwächen treten bei Grundschülern häufig auf – Legasthenie und Dyskalkulie. Lesen Sie hier, woran Sie sie bei Ihrem Kind erkennen können.
Es kann aber auch an der Lerntechnik liegen!
Lese-Rechtschreibschwäche (Legasthenie)
Seit über 100 Jahren fallen Schüler mit besonderen Schwierigkeiten beim Lesen und/oder Rechtschreiben in der Schule auf. Trotz durchschnittlicher bis guter Intelligenz haben sie massive Probleme mit dem Lesen und/oder der Schriftsprache. Das wirkt sich im Laufe der Schulzeit auf nahezu alle Fächer aus, denn ohne das Lesen und das zügige Erfassen von Texten und Inhalten ist Schulerfolg kaum möglich. Andere lernen mühelos lesen, tun sich aber im Verschriften von Wörtern und Texten unendlich schwer. Daran erkennen Sie ein lese-rechtschreibschwaches Kind:
* langsames, stockendes Lesen auch noch in der 3. Klasse
* Probleme beim sinnerfassenden Lesen • Vielzahl von Fehlern bei der Rechtschreibung trotz stetigen Übens
* Verweigerungshaltung zum Lesen und/oder Schreiben
Rechenschwäche (Dyskalkulie)
Auf Kriegsfuß mit der Welt der Zahlen stehen Kinder mit einer Rechenschwäche. Ihnen erschließt sich das System der Mathematik, nämlich dass Zahlen für Mengen stehen, nicht. Sie machen bei den Grundrechenarten Addition, Subtraktion, Division und Multiplikation im Vergleich zu Gleichaltrigen übermäßig viele Fehler, obwohl auch sie über gute Intelligenzleistungen verfügen und in anderen Schulfächern mit dem Leistungsanspruch keine Probleme haben. Da in der Mathematik jeder Lernstoff mit den Grundrechenarten verknüpft ist, haben rechenschwache Kinder ohne besondere Förderung und Nachteilsausgleich keine Chance auf gute Noten. Daran erkennen Sie ein rechenschwaches Kind:
* Es verzählt sich oft um 1.
* Es zählt statt zu rechnen.
* Es macht Fehler in allen Grundrechenarten.
* Es hat Schwierigkeiten beim Zehner- und Hundertersprung.
* Es hat oft eine schlechte Raum-Lage-Wahrnehmung (rechts, links, oben, unten).
Donnerstag, 2. September 2010
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