Die Umsetzung von gehörten Informationen in direktes Handeln oder Denken fällt nicht allen Kindern leicht. Dabei wird diese Fähigkeit gerade in der Schule intensiv gefordert. In den meisten Klassen steht nämlich noch immer ein Lehrer vor den Kindern und vermittelt über die Sprache die Lerninhalte.
Mit Hördiktaten können Sie die Umsetzungsfähigkeit bei Ihrem Kind fördern und zentrale Informationen transportieren. Hördiktate können ganz unterschiedlich eingesetzt werden, je nachdem, was Sie bei Ihrem Kind erreichen möchten.
Sie können das genaue Zuhören und Umsetzen direkt trainieren oder auch im Hördiktat enthaltenen Lernstoff festigen. Allen Übungen gemeinsam ist, dass Ihr Kind zuhören muss, um die Aufgabe bewältigen zu können. Das funktioniert zum Beispiel so:
Hör zu und male!
Im Unterricht einer 3. Grundschulklasse steht das Thema Bauernhof auf dem Lehrplan. Alle Kinder besuchen für eine Woche einen Kinderbauernhof, auf dem sie Tiere und Pflanzen kennen lernen und versorgen.
Nach Abschluss des Projektes wird eine Klassenarbeit geschrieben, in der es um
die verschiedenen Nutztiere und Nutzpflanzen auf dem Bauernhof geht. Anhand ihrer Aufzeichnungen der Woche können die Kinder die Informationen natürlich ganz einfach auswendig lernen.
Es geht aber auch anders, nämlich über ein Hördiktat, bei dem die verschiedenen Tiere und Pflanzensorten und ihre Besonderheiten geschildert werden. Indem die Kinder bei der Vorbereitung des Themas die Tiere selber nach mündlicher Anweisung malen, prägen sich ihnen die einzelnen Details sehr viel genauer ein, als wenn sie die Informationen nur lesen würden.
Hördiktat Kinderbauernhof: So geht’s (3. Klasse)
Der folgende Text, der aus den Inhalten der Schulhefte erstellt ist, wird dem Kind vorgelesen. Es soll dazu nun die entsprechenden Bilder malen. Dabei ist es nicht wichtig, ob die Bilder schön sind, denn es geht nur darum, die auditiven (gehörten) Informationen durch visuelle (gesehene) Bilder zu festigen. Ein großes Blatt Papier und Buntstifte sind für die Aufgabe ausreichend.
Die Nutztiere und Nutzpflanzen auf dem Kinderbauernhof
Auf dem Kinderbauernhof hast du viele Tiere gesehen und auch verschiedene Pflanzen kennen gelernt.
Male eine Kuh: Sie hat vier Beine, ein weiß-braun geflecktes Fell, zwei Hörner und einen Schwanz. Die weibliche Kuh hat einen Euter, aus dem die Milch kommt und an dem sie ihre Jungkühe/Kälber säugt.
Male die Kuhprodukte:
1. Aus der Milch der Kuh werden ganz viele unterschiedliche Produkte hergestellt. Male die Butter, den Jogurt, den Käse und ein Molkegetränk.
2. Auch das Fleisch der Kuh wird gegessen. Male ein Steak und eine Wurst.
3. Aus der Haut der Kuh entstehen viele Lederprodukte. Male einen Gürtel, eine Jacke und Lederschuhe.
4. Sogar der Kuhfladen wird vom Menschen verwertet. Male Dünger und Brennstoff für den Kamin.
Dienstag, 11. Mai 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen