NewsKopie: Nacherzählung schreiben: Mit der Methode des roten Fadens geht's kinderleicht

Donnerstag, 13. Mai 2010

Nacherzählung schreiben: Mit der Methode des roten Fadens geht's kinderleicht

Eine beliebte Aufsatzform in der Grundschule ist die Nacherzählung. Hierbei soll eine vorgegebene Geschichte in eigenen Worten wiedergegeben werden. Vielen Kindern fällt es schwer, die wesentlichen Inhalte einer Geschichte zu erkennen und in der richtigen Reihenfolge darzustellen.

Mit der sehr einfachen, aber effektiven, Methode des "Roten Fadens" wird auch Ihr Kind lernen, Geschichten mündlich oder schriftlich besser nachzuerzählen.

Die Methode "Roter Faden" kurz zusammengefasst:

- Der "Rote Faden" ist das gedankliche Gerüst einer Erzählung, das den Inhalt in logischer Abfolge widergibt.
- Der Inhalt einer Geschichte wird auf einige wichtige Wörter (Leitwörter) beschränkt.
- Diese Wörter werden auf einzelne Karten geschrieben und an einen echten oder gemalten "Roten Faden" gehängt oder geklebt.

So können Sie mit Ihrem Kind Nacherzählungen üben:

1. Zunächst erzählen Sie Ihrem Kind eine Geschichte (Fabeln bieten sich aufgrund ihrer Länge an) oder lesen ihm einen Text vor. Im Vorfeld haben Sie zur Geschichte passende Leitwörter (Bsp. Haus – keine Fenster und Türen – viele Leute – Vermutungen – Geheimnis lüften) vorbereitet und auf einzelne Kärtchen geschrieben.

Ihr Kind muss diese Karten nun in eine logische Reihenfolge bringen, die der Geschichte entspricht. Es klebt oder legt die Karten neben einen roten Faden (echt oder gemalt). Nun erzählt Ihr Kind mit Hilfe der Leitwörter die Geschichte nach.

So gewährleisten Sie, dass Ihr Kind nichts vergisst und sich durch das Ordnen der Zettel mit der inneren Struktur des Textes auseinandersetzt.

2. Hat Ihr Kind ein paar Mal mit vorgegebenen Leitwörter zu Geschichten gearbeitet, so können Sie den Schwierigkeitsgrad steigern und Ihrem Kind nach dem Lesen einer Geschichte leere Kärtchen geben. Auf diese soll es jetzt selbst passende Leitwörter zu einer Geschichte finden und diese dann mündlich nacherzählen.

3. Noch schwieriger wird es, wenn Sie Ihrem Kind Karten mit Leitwörtern geben und es eine passende Geschichte dazu erzählen lassen. Erst danach darf es die "echte" Geschichte dazu hören.

4. Ihr Kind kann die Leitwörter auch direkt in der Geschichte kennzeichnen. Hierzu liest es sich die Geschichte zunächst gut durch. Danach unterstreicht oder umkreist es ihm wichtig erscheinende Wörter (Leitwörter). Diese Wörter verbindet Ihr Kind jetzt mit einem roten Stift und erhält so den "Roten Faden".

5. Nachdem Ihr Kind anhand der von Ihnen vorgegebenen oder von ihm selbst gefundenen Leitwörter eine Geschichte nacherzählt hat, sollte es seine Nacherzählung auch schriftlich festhalten.

Hierzu soll es den Text umdrehen und nur die Leitwörter vor sich liegen haben. So ist gewährleistet, dass es eigene Wörter finden muss und nicht Textteile aus der Vorlage übernehmen kann.

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