NewsKopie: Peinlich: Volvo stellt neue Notbremsfunktion vor - Wagen baut einen Unfall (video)

Donnerstag, 13. Mai 2010

Peinlich: Volvo stellt neue Notbremsfunktion vor - Wagen baut einen Unfall (video)

Peinliche Panne! Volvos Zauberbremse versagt bei Vorführung

Rumms, da war der Volvo Schrott! Vor versammelter Presse wollte der schwedische Hersteller seine Zauberbremse im neuen S60 vorführen. Genau in diesem Moment versagte die Technik. Die Sensation wurde zum Debakel.

Am 18. September kommt das neue Mittelklasse-Modell auf den Markt (ab 27 000 Euro). An Bord: eine Weltneuheit – das erste Kollisions-Warnsystem mit Notbremsfunktion und Fußgängerschutz. Es erkennt Hindernisse und Passanten, bremst im Notfall abrupt bis zum Stand (funktioniert bis Tempo 35 km/h).

Das System reagiert schneller als jeder Autofahrer – oder eben überhaupt nicht...

Wie bei der Präsentation im Volvo-Testzentrum Göteborg (Schweden). Die Zuschauer sollten staunen, stattdessen gab's Gelächter. Mit 30 km/h fuhr der S60 auf einen Laster zu, sollte automatisch bremsen. Stattdessen rauschte er ungebremst ins Lkw-Heck. Zum Glück saß nur ein Dummy am Steuer.

War die Zauberbremse schuld?

Volvo-Sprecher Michael Schweitzer: „Das Kollisions-Warnsystem mit automatischer Vollbremsung muss nicht nachgebessert werden, funktioniert einwandfrei. Es ist auch bereits in anderen Modellen fehlerfrei im Einsatz. Die Weltneuheit, nämlich die Fußgängererkennung, war auch nicht Auslöser der Panne.“

Wie kam es dann zum Crash? Vor der Fahrt habe der Wagen sehr lange gestanden, seine Batterie hatte sich entladen. Ihre Schnellladung hat die Funktion einiger Systeme an Bord beeinträchtigt – darunter auch den Computer der Zauberbremse. Und da ein Testdummy hinterm Steuer saß, bemerkte niemand die Warnleuchte.

Auch spätere Tests hätten bewiesen: Das System funktioniert einwandfrei. Bloß dumm für Volvo, dass dabei niemand filmte...

Video hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen