NewsKopie: Gorbatschow, Kohl und Bush Wieder vereinigt! Die drei politischen Schwergewichte treffen sich heute in Berlin

Freitag, 30. Oktober 2009

Gorbatschow, Kohl und Bush Wieder vereinigt! Die drei politischen Schwergewichte treffen sich heute in Berlin

Gorbatschow, Kohl und Bush
Wieder vereinigt!
Die drei politischen Schwergewichte treffen sich heute in Berlin

Berlin - Sie waren die Architekten der Deutschen Einheit: der frühere sowjetische Präsident Michail Gorbatschow (78), Ex-US-Präsident George Bush sen. (85) und Alt-Kanzler Helmut Kohl (79). Heute sind sie in Berlin wieder vereint.

Die drei politischen Schwergewichte, die eine tiefe Freundschaft miteinander verbindet: Ohne sie wäre die Wiedervereinigung Deutschlands am 3. Oktober 1990 nicht möglich gewesen: Ihr Wiedersehen findet heute im Friedrichstadtpalast statt.

Dort, ganz in der Nähe des einstigen Grenzüberganges am S-Bahnhof Friedrichstraße, veranstaltet die Konrad-Adenauer-Stiftung einen Festakt zum 20. Jahrestag des Mauerfalls. Gorbi, Kohl und Bush sen. werden als Zeitzeugen vor 1800 geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft (u.a. Kanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Horst Köhler) sprechen, sich an die Zeiten erinnern, als der „Eiserne Vorhang“ fiel. Der TV-Sender „Phoenix“ überträgt die für zwei Stunden geplante Veranstaltung live ab 12 Uhr.

Gorbatschow wird seine Tochter Irina (53) mitbringen. Beide kommen von einer Amsterdam-Reise. Ein Privat-Jet brachte sie gestern um 13.28 Uhr nach einem Zwischenstopp in München nach Schönefeld. In Tegel traf fast gleichzeitig Bush sen. ein.

Helmut Kohl kommt nach seinem schlimmen Sturz vor fast zwei Jahren das erste Mal wieder nach Berlin – im Rollstuhl. Fast alle Einladungen zum Mauerfall-Jubiläum sagte er ab. Er werde nur die wirklich wichtigen Termine wahrnehmen, heißt es aus seinem Umfeld. Das Wiedersehen mit Gorbi und Bush gehört dazu.


Sowjet-Führer hielt Armee zurück: Michail Gorbatschow, hier auf dem Foto mit Kohl und Bush sen. bei einem Treffen 2005: „Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.“ So strafte der Sowjet-Führer am 7. Oktober 1989 zum 40. DDR-Jahrestag Honecker und Co. ab. Während der friedlichen Revolution im Osten hielt er seine Militärs zurück. Auch, als sich am 9. November 1989 die Grenzen öffneten. Gorbis gute Beziehungen zu Kohl: Im Sommer 1990 besiegelten sie in einer Jagdhütte im Kaukasus die Deutsche Einheit. Als Gegenleistung sicherte Kohl Wirtschaftshilfe zu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen