NewsKopie: Medienberichte: Telefónica vor Übernahme von "Alice"-Mutter HanseNet

Samstag, 31. Oktober 2009

Medienberichte: Telefónica vor Übernahme von "Alice"-Mutter HanseNet

Medienberichte: Telefónica vor Übernahme von "Alice"-Mutter HanseNet
"Alice" spricht bald spanisch

Der spanische Telekommunikationskonzern Telefónica rechnet Medienberichten zufolge mit einer baldigen Übernahme des deutschen DSL-Anbieters HanseNet.

"Wir sind in der Endphase der Verhandlungen", wurde Telefónicas geschäftsführender Vorstand Julio Linares am Samstag in der spanischen Presse zitiert. Der Hamburger Telefonanbieter ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen von Telecom Italia. Telefónica habe den Italienern 1,5 bis 2,0 Milliarden Euro geboten, hieß es. Das spanische Unternehmen, zu dem in Deutschland unter anderem der Mobilfunkanbieter O2 gehört, hatte seine Offerte für HanseNet im Mai angekündigt. Das Unternehmen ist in Deutschland durch seine DSL-Marke "Alice" bekannt geworden.

Telefónica will zudem seine zentrale Einkaufsabteilung von Madrid nach München verlegen. Ausschlaggebend für den Umzug seien die Nähe zu den wichtigsten Lieferanten und die steuerlichen Vorteile Bayerns gegenüber Spanien, hieß es in dem Konzern. Die Abteilung mit ihren rund 30 Mitarbeiten ist weltweit für den milliardenschweren Einkauf von Telekom-Technologie sowie von Handys und Festnetzapparaten für die Telefónica-Kunden zuständig.


Alice Fun 300x250

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen