NewsKopie: CDU-Verkehrsexperte: Pkw-Maut nicht vorgeschlagen

Samstag, 31. Oktober 2009

CDU-Verkehrsexperte: Pkw-Maut nicht vorgeschlagen

CDU-Verkehrsexperte: Pkw-Maut nicht vorgeschlagen



Der Verkehrsexperte der CDU, Dirk Fischer, ist in einem Interview mit dem Auto Club Europa (ACE) darauf eingegangen, wie künftig Verkehrsinvestitionen finanziert werden sollen. Derzeit gebe es zu diesem Themenbereich zwar noch keine Koalitionsvereinbarung, Arbeitsgruppen verständigten sich jedoch auf die Vorhaben, die in der kommenden Legislaturperiode realisiert werden sollen.

Dazu gehöre auch eine gemeinsame Linie, wie künftige Maßnahmen der Verkehrspolitik finanziert werden könnten, so der CDU-Mann. Maßgabe sei hier, eine kostendeckende Finanzierung zu erreichen. "Wir setzen auf eine getrennte Finanzierung Straße-Straße für den Bereich des Straßenverkehrs und Bahn-Bahn für den Schienenverkehr." Aus der in den vergangenen Jahren gewonnenen Erfahrung wisse man, dass nicht alle Vorschläge, die in Arbeitsgruppen und Kommissionen erarbeitet würden, auch umgesetzt werden könnten. "Die Einführung einer Pkw-Maut allerdings wurde von uns nicht vorgeschlagen", versicherte Fischer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen