NewsKopie: Stolperfalle mit der Windows 7 Upgradeversion

Freitag, 30. Oktober 2009

Stolperfalle mit der Windows 7 Upgradeversion

Microsoft: Windows 7-Upgrade ist keine Vollversion

Software-Konzern Microsoft hat Kunden und Unternehmen davor gewarnt, die Upgrade-Versionen von Windows 7 wie Vollversionen zu installieren. Die derartige Verwendung verstoße gegen den Endbenutzer-Lizenzvertrag (EULA).

Das teilte das Unternehmen in einem Blog-Eintrag mit. Eine richtige Neuinstallation von Windows 7 sei zwar technisch auch mit einer Upgrade-Version möglich, allerdings würden sich Kunden dabei zahlreicher Rechtsverstöße schuldig machen. Durch die nicht-sachgemäße Installation würde man gegen die Lizenzbestimmungen verstoßen und dadurch illegale Software verwenden.

Microsoft warnt in dem Eintrag zudem vor der Verwendung von Anleitungen, welche die Installation von Upgrades als Vollversion beschreiben. Die Autoren würden darin zwar die technische Machbarkeit beschreiben, allerdings keine Hinweise auf die rechtliche Problematik dieses Vorgehens geben.

Windows 7 ist am 22. Oktober 2009 weltweit erschienen und steht in verschiedenen Upgrade-, Stand-alone-, Home- und Business-Varianten zur Verfügung. (mgb)


audible.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen