NewsKopie: Blackberry Storm2 9520 vorgestellt - T-Mobile entfernt Blackberry-Bold-9700-Seite

Freitag, 16. Oktober 2009

Blackberry Storm2 9520 vorgestellt - T-Mobile entfernt Blackberry-Bold-9700-Seite


Blackberry Storm2 9520 vorgestellt - T-Mobile entfernt Blackberry-Bold-9700-Seite
Smartphone Storm2 mit punktuellen Verbesserungen

Der kanadische Smartphonehersteller Research in Motion (RIM) hat am Donnerstag das BlackBerry Storm2 9520 vorgestellt. Das Smartphone setzt im Vergleich zum Vorgänger auf ein neues, bewegungssensitives Display und WLAN. Das Gerät wird in Deutschland von Vodafone vertrieben.

"SurePress Technolgie" nennt Entwickler RIM die Elektronik, die bei dem neuen Display zum Einsatz kommt. Statt des klickbaren Touchscreen-Displays des Vorgängers wird beim Storm2 auf eine elektronische Rückmeldung gesetzt, die ein besonders taktiles Feedback geben soll. Nach Angaben des Herstellers soll das virtuelle Keyboard dadurch noch einfacher und genauer zu bedienen sein. Außerdem ist es dank Multitouch-Funktionen nun möglich, mehrere Tasten auf einmal zu drücken, beispielsweise SHIFT- oder ALT-Kombinationen für Großbuchstaben oder Sonderzeichen, so RIM.

Neben dem UMTS/HSPA-, Bluetooth- und Quad-Band EDGE/GPRS/GSM-Standard wurde ein 802.11 b/g-Wlanmodul integriert, zudem wurde dem Gerät ein GPS-Empfänger spendiert. Das Gerät verfügt über 256 Mbyte Flash-Speicher und 2 Gybte internen Speicher, der mittels microSD- oder SDHD-Karten auf bis zu 16 Gbyte erweitert werden kann.

Über den 3,5mm Klinkenstecker können normale Stereokopfhörer angeschlossen werden. Unterstützte Videoformate sind MPEG4 H.263, MPEG4 Part 2 Simple Profile, H.264 und WMV, bei den Audioformaten hat das Smartphone mit dem MP3-, AAC-, AAC+, eAAC+, WMA- und WMA ProPlusPicture-Format keinerlei Wiedergabeprobleme. Die Kamera verfügt wie beim Vorgänger über 3,2 MP und wurde mit Autofokus, 2x digitalem Zoom, Blitz- und einer Videofunktion ausgestattet. Das hochauflösende Farbisplay ist 480x360 Pixel groß. Die Akkulaufzeit gibt der Hersteller mit 15,5 Tage im Standby an, für Telefonate hält der Akku ungefähr 5,5 Stunden.

An den Maßen hat RIM nicht viel geändert, das Storm2 ist 112,5x62x13,9 Millimeter groß und wiegt 160 Gramm. Einen genauen Erscheinungstermin nannte Vodafone nicht, ebenso wenig einen Preis und welche Tarife es geben wird.


Blackberry Bold 9700 Seite bei T-Mobile
Konkreter wird es beim BlackBerry Bold 9700, das es ab November exklusiv bei T-Mobile geben wird. Wie das Storm2 verfügt das Bold 9700 ebenfalls über WLAN und 2 Gbyte Speicher.

Allerdings entfernte T-Mobile nach Anfrage von magnus.de am Nachmittag die Produktseite des Bold, der am Donnerstagvormittag noch erste Details zu entnehmen waren. Immerhin sind die Spezifikationen des Geräts nach wie vor einzusehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen