Lesen und verstehen: So hilft Ihrem Kind die SQ3R-Methode
Das Herausfiltern von wichtigen Informationen aus einem gelesenen Text zählt zu den wichtigsten Kompetenzen, die Ihr Kind während seiner Schulzeit erlernen muss. Doch das sinnerfassende Lesen, besonders von umfangreicheren Schriftstücken, ist gar nicht so einfach. Auch das Mitschreiben von Informationen muss geübt werden. In der Grundschule werden dazu die richtigen Weichen gestellt, damit es in der weiterführenden Schule keine Probleme gibt. Lesen Sie hier, welche Technik Ihrem Kind dabei hilft.
Die SQ3R Methode
Diese Lesemethode zielt darauf ab, ein Buch in 5 Schritten zu verstehen. Wählen Sie ein Buch aus, das Ihr Kind für den Unterricht lesen soll. Führen Sie mit ihm die folgenden Schritte durch:
1. Schritt - Überblick verschaffen (survey)
Lassen Sie Ihr Kind das Inhaltsverzeichnis und den Klappentext lesen, um eine Vorstellung des Buches zu bekommen.
2. Schritt - Frage (question)
Fragen Sie Ihr Kind, was es von dem Buch wissen möchte. Welche Fragen hat es an den Autor oder welche Erwartungen hat es an die Story, bevor es den Text dann liest. Diese Fragen werden notiert und später wieder aufgenommen.
3. Schritt - Lesen (read)
Im zentralen Teil der Methode wird der Text systematisch gelesen. Ihr Kind soll das Buch Abschnitt für Abschnitt erfassen und die enthaltenen Informationen abspeichern. Dabei hilft es ihm, wenn es wichtige Schlüsselwörter markiert.
4. Schritt - in Erinnerung rufen, rekapitulieren (recite)
Nun ist Zeit für das Beantworten der aufgeschriebenen Fragen gekommen. Indem Ihr Kind seine eigenen Fragen versucht zu beantworten, durchdringt es den Text und versteht ihn immer besser.
5. Schritt - Wiederholen, repetieren (review)
Abschließend beschreibt Ihr Kind das gelesene Buch als ganzen, zusammenhängenden Text und nicht, wie in Teil 3, nur als Abschnitte. Es vergegenwärtigt sich also den gesamten Inhalt.
Vorteil der Methode:
Für ältere Kinder und auch für Jugendliche oder Erwachsene eignet sich diese Methode gut, um gelesene Texte im relativ sicher im Langzeitgedächtnis abzuspeichern. Es ist kaum möglich, mit dieser Methode den Inhalt nur passiv aufzunehmen. So ist die Wahrscheinlichkeit der korrekten Wissensabfrage im Anschluss an das Lesen mit der SQ3R-Methode wesentlich höher als beim „normalen“ Lesen.
Nachteil der Methode: Der zeitliche Aufwand ist enorm, denn alle Schritte müssen einzeln und nacheinander “abgearbeitetâ€� werden. Übt ein Kind diese Methode jedoch regelmäßig, kann es davon jedoch sehr profitieren.
Unser Tipp: Lesen macht Spaß, das muss Ihr Kind merken
Nutzen Sie zunächst zum Üben der Methode Bücher, die Ihr Kind interessieren. Es gibt zu nahezu allen Themen für Kinder unterhaltsame und spannende Geschichten. Tolle Tipps können Sie bei der Stiftung Lesen, die Sie im Internet unter der Adresse www.stiftunglesen.de finden.
Montag, 5. Oktober 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen