NewsKopie: Probleme mit der Rechtschreibung? Wie die Freiburger Rechtschreibschule Ihrem Kind helfen kann

Montag, 19. Oktober 2009

Probleme mit der Rechtschreibung? Wie die Freiburger Rechtschreibschule Ihrem Kind helfen kann

Probleme mit der Rechtschreibung? Wie die Freiburger Rechtschreibschule Ihrem Kind helfen kann
Viele Kinder haben große Probleme mit der Rechtschreibung. Um diesen Kindern zu helfen, arbeite ich in meinem Unterricht konsequent nach der FRESCH-Methode. So können Kinder mit einem hohen Fehleranteil in kurzer Zeit zu passablen Rechtschreibern werden. Lesen Sie hier wie auch Ihr Kind mit dieser äußerst einfachen, aber sehr effektiven Methode zu mehr Rechtschreibsicherheit gelangt.

Kurz zusammengefasst: FRESCH = Freiburger Rechtschreibschule
-Ein Team von Psychologen und Lehrern entwickelte diese Methode im Oberschulamtsbezirk Freiburg für Kinder mit einer Leserechtschreibschwäche. Die Methode ist durch neuere Forschungen bestätigt und hat sich im "normalen" Rechtschreibunterricht der Grundschule bewährt. Die Grundlage der Methode ist das mehrkanalige Lernen: Sprechen, Bewegen, Schreiben.

Die vier FRESCH-Strategien, die Ihrem Kind beim Rechtschreiben helfen:

- Das rhythmisch-melodische Silbenschwingen: ab Klasse 1

50% aller deutschen Wörter kann Ihr Kind richtig schreiben, wenn es vor dem Schreiben die Wörter bewusst langsam und deutlich in Silben spricht. Für jede Silbe macht Ihr Kind einen Schritt zur Seite und führt gleichzeitig mit der Schreibhand einen tiefen Girlandenbogen aus. Später reicht es, wenn Ihr Kind den Girlandenbogen in die Luft oder auf die Tischplatte schwingt.
Beispiele: Scho-ko-la-de, Re-gen-was-ser-ton-ne

- Das Sprechschreiben: ab Klasse 1
Nun schreibt Ihr Kind das geschwungene Wort auf. Dabei spricht es jeden Buchstaben deutlich mit und schreibt so langsam wie es spricht. Zunächst sollte Ihr Kind dies halblaut tun, später wird es flüstern und irgendwann wird es im Kopf mitsprechen, d.h. es denkt sich, was es schreibt.

- Das rhythmische Verlängern: ab Klasse 2
Bei Wörter mit den Endungen g/k und d/t und b/p oder Doppelkonsonanten am Ende hilft diese Regel Ihrem Kind. Es bildet zur Einzahl eines Wortes die Mehrzahl oder steigert Adjektive, um festzustellen wie das Wort richtig geschrieben wird.
Beispiele: Berg: Ber “ ge; hell: hel “ ler; Korb: Kör “ be

- Das Ableiten: ab Klasse 2
Bei Wörtern mit ä/e oder eu/äu und bei Verben mit Vokalveränderungen treten häufig Fehler auf. Wenn Ihr Kind sich aber vor dem Schreiben verwandte Wörter sucht, so kann es sich die richtige Schreibweise erschließen.
Beispiele: Zähne kommt von Zahn; rannte von rennen und Gebäude von bauen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen