NewsKopie: iOs-Jailbreak PwnageTool 4.1.1 - Jailbreak und SIM-Unlock für iOS 4.1

Freitag, 22. Oktober 2010

iOs-Jailbreak PwnageTool 4.1.1 - Jailbreak und SIM-Unlock für iOS 4.1

Nach einigen Unstimmigkeiten in der Jailbreak-Szene sind inzwischen gleich zwei Jailbreak-Programme für iPhone und Co. erhältlich, die den gleichen Exploit nutzen. Mit ein paar Tagen Verzögerung ist außerdem eine neue Version des PwnageTool erschienen, mit denen das SIM-Lock entfernt werden kann.

Wer sich von Apple nicht auf Anwendungen aus dem offiziellen AppStore beschränken lassen will, kann auch bei Geräten mit iOS 4.1, Apples Betriebssystem für iPhone und Co., die Sperren entfernen. Mit Greenpois0n und Limera1n stehen gleich zwei Jailbreak-Programme zur Verfügung. Sie nutzen beide die gleiche, nicht näher beschriebene Schwachstelle im Boot-Rom.

Was die beiden Programme nicht können, bietet nun die neue Version 4.1.1 des PwnageTool für Mac OS X - das Lösen der SIM-Sperre, um das iPhone auch mit SIM-Karten anderer Netzbetreiber nutzen zu können, etwa im Ausland. Mit dem PwnageTool 4.1.1 des Dev-Teams und ultrasn0w kann das so genannte SIM-Lock entfernt werden.

PwnageTool 4.1.1 für Mac OS X nutzt zunächst den gleichen Exploit wie die beiden Jailbreak-Programme, um damit die Installation eines manipulierten Firmware-Updates zu ermöglichen. Windows-Nutzer müssen noch ein wenig warten, bis Sn0wbreeze 2.1 erscheint, die Portierung der PwnageTool-Funktionen auf Windows.

In den USA ist SIM-Unlock von einem Gericht als legal erklärt worden. Das gilt jedoch nicht in Deutschland - hier ist die Rechtslage bislang unklar, eine Klärung ist jedoch möglicherweise in Sicht .

iPhone-Jailbreak
[Update] Jailbreaktool greenp0ison verschoben, limera1n dafür erschienen

Das Chronic Dev Team hat das lange angekündigte Jailbreaktool greenp0ison für das iPhone verschoben. Dafür ist unerwartet ein anderes Ausbruchs-Programm erschienen.

Eigentlich sollte das Jailbreak-Tool "greenp0ison" des Chronic Dev Teams am 10.10.2010 um 10:10 Uhr erscheinen. Doch ein alter Hase im Jailbreak-Geschäft, George Hotz aka geohot, kam ihnen zuvor. Unerwartet veröffentlichte er das Tool "limera1n", das ebenfalls alle Geräte mit iOS 4.1 knackt.

Allerdings verwendet das Tool dazu einen anderen Exploit - eine andere Lücke in der Firmware - als das Chronic Dev Team, das den SHAtter Exploit verwendet hätte. Vorteil auf Seiten der Hacker: iOS 4 ist geknackt, aber die wertvolle SHAtter-Lücke kann für eine spätere iOS-Version aufgespart werden. Das Katz- und Maus-Spiel zwischen den Hackern und Apple geht weiter.

Bei limera1n handelt es sich wie bei greenp0ison um einen "untethered" Jailbreak - der Hack muss nicht nach jedem Neustart des iPhones neu durchgeführt werden. limera1n knackt das iPhone 3GS, iPod touch 3G, das iPad, das iPhone 4, den iPod touch der 4. Generation und technisch gesehen auch das neue Apple TV. Der Jailbreak funktioniert bei iOS-Versionen zwischen 4.0 und 4.1.

limera1n aktiviert zwar an Betreiber gebundene iPhones, doch der SIM-Lock wird dadruch nicht entfernt und auch das Tool "Ultrasn0w" funktioniert noch nicht zusammen mit limera1n. Hier ist Warten angesagt.

[Update] Ende der Wartezeit. Das ging schnell. Das Chronic Dev Team hat nun das Jailbreak-Tool greenp0ison veröffentlicht. Allerdings nutzt es nicht den oben beschriebenen SHAtter Exploit, sondern basiert auf geohots limera1n. Wer mit dem original limera1n nicht klar kommt oder bei wem es nicht funktioniert, könnte greenp0ison eine Chance geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen