NewsKopie: iPhone-Jailbreak: Jailbreaktool greenp0ison verschoben, limera1n dafür erschienen

Montag, 11. Oktober 2010

iPhone-Jailbreak: Jailbreaktool greenp0ison verschoben, limera1n dafür erschienen

Das Chronic Dev Team hat das lange angekündigte Jailbreaktool greenp0ison für das iPhone verschoben. Dafür ist unerwartet ein anderes Ausbruchs-Programm erschienen.

Eigentlich sollte das Jailbreak-Tool "greenp0ison" des Chronic Dev Teams am 10.10.2010 um 10:10 Uhr erscheinen. Doch ein alter Hase im Jailbreak-Geschäft, George Hotz aka geohot, kam ihnen zuvor. Unerwartet veröffentlichte er das Tool "limera1n", das ebenfalls alle Geräte mit iOS 4.1 knackt.

Allerdings verwendet das Tool dazu einen anderen Exploit - eine andere Lücke in der Firmware - als das Chronic Dev Team, das den SHAtter Exploit verwendet hätte. Vorteil auf Seiten der Hacker: iOS 4 ist geknackt, aber die wertvolle SHAtter-Lücke kann für eine spätere iOS-Version aufgespart werden. Das Katz- und Maus-Spiel zwischen den Hackern und Apple geht weiter.

Bei limera1n handelt es sich wie bei greenp0ison um einen "untethered" Jailbreak - der Hack muss nicht nach jedem Neustart des iPhones neu durchgeführt werden. limera1n knackt das iPhone 3GS, iPod touch 3G, das iPad, das iPhone 4, den iPod touch der 4. Generation und technisch gesehen auch das neue Apple TV. Der Jailbreak funktioniert bei iOS-Versionen zwischen 4.0 und 4.1.

limera1n aktiviert zwar an Betreiber gebundene iPhones, doch der SIM-Lock wird dadruch nicht entfernt und auch das Tool "Ultrasn0w" funktioniert noch nicht zusammen mit limera1n. Hier ist Warten angesagt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen