Bereits 19,5 Millionen verkaufte Multimedia-Geräte in 2010
Apples iPad
Die Marktforscher von Gartner prognostizieren dem Tablet-Markt eine rosige Zukunft. Den Analysten zufolge sollen in diesem Jahr weltweit bereits 19,5 Millionen Multimedia-Geräte verkauft werden, 2011 werden es voraussichtlich sogar schon 55 Millionen sein. Im Jahr 2012 werde laut Gartner die 100-Millionen-Marke geknackt werden. Zwei Jahre später rechnet man mit rund 200 Millionen verkauften Tablets.
Angetrieben werde diese Entwicklung durch das iPad. Um Anteil an Apples Erfolg zu haben, ziehen zahlreiche Hersteller nach und bringen eigene Tablets auf den Markt. Das Wachstum der Tablets gehe jedoch zulasten anderer technischer Geräte wie beispielsweise E-Book-Readern und Spielekonsolen, so Gartner.
In diesem Jahr werde das iPad den größten Anteil des Tablet-Absatzes für sich beanspruchen, danach dürften jedoch immer mehr Marktanteile an Apples Konkurrenten gehen - insbesonde an Hersteller von Tablets auf Basis von Googles Betriebsystem Android. In den nächsten Jahren sollen zudem die durchschnittlichen Preise für Tablets auf unter 300 US-Dollar, umgerechnet rund 215 Euro, fallen.
Sonntag, 17. Oktober 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen