NewsKopie: "X-Ray": Retro-Handy mit durchsichtigem Gehäuse

Montag, 18. Oktober 2010

"X-Ray": Retro-Handy mit durchsichtigem Gehäuse

Mobiltelefon kommt mit altmodischer LED-Matrixanzeige


"X-Ray": Retro-LED-Display am transparenten Cover

Der japanische Telekomkonzern KDDI hat am Montag ein Handy mit durchsichtigem Gehäuse und Retro-Charme präsentiert. Denn das "X-Ray" der KDDI-Designermarke Iida bietet auf der Außenseite eine altmodische, großpixelige LED-Matrixanzeige für aktuelle Infos. Im Inneren ist das Klappgerät allerdings ein modernes Handy mit TFT-LC-Display und leistungsfähiger Hardware.

Ein Retro-Blickfang beim X-ray ist die äußere LED-Matrixanzeige mit 7 x 102 Bildpunkten. Darauf kann das Modell beispielsweise Datum und Zeit anzeigen, aber auch aktuelle Nachrichten vorbeiscrollen lassen. Mit dem transparenten Gehäuse soll das vom Designer Tokujin Yoshioka entworfene Gerät zudem ein Gefühl der Tiefe schaffen. Für den Betrachter bedeutet das freien Blick auf das entsprechend schön aufgebaute technische Innenleben des Handys.

Das 49 x 110 x 15,7 Millimeter große Modell bietet eine leistungsfähige QSD8650-CPU aus dem Hause Qualcomm, wohingegen der interne Speicher relativ bescheiden ausfällt. Dafür bietet das X-Ray eine MicroSD-Karte mit 16 Gigabyte als Standarderweiterung. Die brauchen User sicherlich, soll die 8-Megapixel-Kamera doch durchgehende VGA-Videoaufnahmen von 90 Minuten ermöglichen.

Zubehör

Zu Preis und Verfügbarkeit des X-Ray gibt es noch keine Details, doch dürfte es wohl dem japanischen Markt vorbehalten bleiben. Zudem wird sich das Designergerät wohl eher im Hochpreissegment bewegen. Darauf deuten jedenfalls die angekündigten Accessoires hin. Neben einem Spezialständer, in dem das Handy quasi schwebt, ist auch ein dekoratives Ergänzungsstück mit Swarovski-Kristallelementen angekündigt. (pte)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen