NewsKopie: GB: Vor Millionen Zuschauern sagte Mentalist sechs richtige Lottozahlen vorher

Mittwoch, 16. September 2009

GB: Vor Millionen Zuschauern sagte Mentalist sechs richtige Lottozahlen vorher

Magier sagt Lottozahlen voraus – ganz England rätselt

3,5 Millionen Briten schauten zu, als der Illusionist Derren Brown live im TV die Ziehung der englischen Lottozahlen richtig voraussagte. Nun streitet das ganze Land darüber, wie er das bloss gemacht hat.

Derren Brown ist ein bekannter englischer Zauberkünstler. Mit seiner TV-Serie «Mind Control» auf dem britischen Sender Channel 4 erlangte er weltweiten Ruhm. Seine Tricks und Darbietungen sind oft spektakulär und absurd: Angeblich beeinflusste er Geschäftsleute so, dass sie am Ende dazu bereit waren, einen bewaffneten Überfall zu begehen. Einmal bekehrte er sogar eine Gruppe Atheisten zum Glauben an Gott.

Doch was der Magier am vergangenen Mittwoch für ein Kunststück aufführte, übertrifft alles, was er bisher in seiner Karriere zeigte. Derren Brown erriet live im Fernsehen vor der Lottoziehung – die ebenfalls live mit einem Split-Screen übertragen wurde – die richtigen Zahlen. Und das sind sie: 2, 11, 23, 28, 35, 39 – sie wurden unter notarieller Aufsicht gezogen.

Ganz Grossbritannien rätselte danach, wie er das bloss gemacht hat. Der Illusionist kündigte an, dass er auf dem gleichen Sender seinen Trick verraten werde. Was er dann am Freitag vor 4,6 Millionen Zuschauern auch getan hat – irgendwie. Denn wie man im Vorfeld bereits vermutet hatte, war eine umfassende Aufklärung nicht zu erwarten. So behauptete Brown allen Ernstes die Eingebung für die Zahlen erhalten zu haben, indem er 24 voneinander unabhängige Personen nach Tipps für die sechs Lottozahlen fragte, und dann den jeweiligen Durchschnitt für jeden Ball für seine Voraussage verwendete.

Alles klar?

Mathematiker haben diese Erklärung als «totalen Unsinn» kommentiert. Sie sagen auch: Lottozahlen seien unmöglich zu prophezeien. Die Fans von Brown sind nach dessen Begründung noch stärker «verwirrt» und sprechen in Blogs von einer «gewaltigen Enttäuschung». Die Zeitung «The Times» kommentiert den misslungenen Erklärungsversuch so: «Brown hat sich vom faszinierendsten zum irritierendsten TV-Mann gewandelt.»

Brown selber liess nach der vermeintlichen Enthüllung per Twitter verkünden: «Ich bin zuversichtlich, dass jetzt alles klar ist.»

Die britische Boulevardzeitung «The Mirror» hat andere Erklärungen für den Trick. Sie vermutet, dass die Lösung irgendwo im Split-Screen-Verfahren zu finden ist (siehe auch Video). Eine andere Hypothese: Alle möglichen Zahlenkombinationen seien vorher abgefilmt worden. Doch bei über 14 Millionen Möglichkeiten hätte Brown anfangen müssen, bevor er geboren wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen