Kinder brauchen in der Schule heutzutage vor allem eins, gute Organisationsfähigkeit. Wurde früher nur mit einem Buch und den eigenen Mitschriften gelernt, lernen Kinder heute mit einem Arbeitsbuch und vielen zusätzlichen Kopien vom Lehrer. Da ist es gut zu verstehen, wenn die Ordnung in den Mitschriften schon einmal verloren geht.
Besonders zur Vorbereitung auf eine Klassenarbeit oder einen Test sind die eigenen Mitschriften aus dem Unterricht sehr wichtig. Herrscht hier heilloses Chaos in den Heften Ihres Kindes, kann es die Lerninhalte schlecht rekonstruieren und die Prüfungsvorbereitungen nicht optimal angehen. Üben Sie daher mit ihm, übersichtlich und gut leserlich die wichtigsten Inhalte des Unterrichts festzuhalten. Lesen Sie hier, wie Sie Ihr Kind unterstützen, seine Mitschriften in Ordnung zu halten.
8 Tipps, wie Ihr Kind Ordnung in seinen Mitschriften schafft:
1. Jedes Unterrichtsfach bekommt seinen eigenen Schnellhefter oder Ordner in einer bestimmten Farbe.
2. Kaufen Sie Ihrem Kind einen kleinen Locher, damit es ausgeteilte Arbeitsblätter sofort abheften kann.
3. Ihr Kind soll auf jedem Blatt einen breiten Rand lassen, um nachträglich Informationen hinzufügen zu können.
4. Auf jedes Blatt gehören das Datum des Tages und das Thema der Unterrichtsstunde.
5. Zentrale Informationen, zum Beispiel Jahreszahlen oder Überschriften, können schon beim Mitschreiben farblich unterlegt werden.
6. Bei der Wiederholung des Lernstoffes ist es hilfreich, nach jeder Unterrichtsstunde ein oder zwei Kernaussagen als Zusammenfassung notiert zu haben.
7. Eine Mitschrift kann durch unterschiedliche Gestaltungsmerkmale strukturiert werden: unterstreichen, einkreisen, farblich kennzeichnen, unterschiedlich groß schreiben etc..
8. Ihr Kind sollte die Mitschrift möglichst noch am selben Tag durchlesen und eventuelle Unklarheiten korrigieren.
Wenn Ihr Kind sich auf eine Klassenarbeit vorbereiten muss, sind gut strukturierte Mitschriften eine enorme Hilfe. Anstatt sich die Hefte eines Klassenkameraden ausleihen zu müssen, weil die eigenen nicht leserlich oder lückenhaft sind, spart es viel Zeit durch eine sorgfältige Mitschrift im Unterricht. Fehlende Informationen können schnell im Fachbuch nachgeschlagen werden, wobei der Zeitaufwand gering bleibt. Aber auch hier gilt: Übung macht den Meister!
Samstag, 12. September 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen