Diktieren “ schreiben “ kontrollieren. So wird häufig das Diktateschreiben geübt. Kein Wunder, dass Kinder dabei schnell die Lust verlieren. In meinem Unterricht biete ich meinen Schülern deshalb abwechslungsreiche Übungen an. Diese werden einzeln eingeführt, so dass jedes Kind alle kennt. Danach lasse ich die Schüler meist selbst die Übungsform auswählen, die ihrem jeweiligen Lerntyp entspricht. So ist sicher, dass jedes Kind seinen Anlagen entsprechend sinnvoll übt. Dadurch bleibt die Motivation der Schüler erhalten, die die Grundvoraussetzung für erfolgreiches Lernen ist.
Hier stelle ich Ihnen einige Beispiele vor, die sie auch zu Hause gut umsetzen können. Suchen Sie dazu im Sprach- oder Lesebuch Ihres Kindes nach kurzen Diktattexten mit 40 – 70 Wörtern. Bitte beschränken Sie sich pro Übungseinheit auf eine Übungsform.
Abschreibdiktat für visuelle Lerntypen
Ihr Kind erhält ein Blatt mit dem Diktattext. Diesen soll es nun auf die Rückseite schreiben. So muss ihr Kind sich kurze Textteile merken und sie dann auswendig aufschreiben anstatt sie nur abzuschreiben.
Kassettendiktat für auditive Lerntypen
Ihr Kind (oder Sie) spricht den Diktattext langsam auf eine Kassette. Nun kann Ihr Kind das Diktat selbständig anhören, nach kurzen Textteilen stoppen, den Text aufschreiben und dann weiterhören. So hat es die Möglichkeit in seinem eigenen Tempo das Diktat zu schreiben.
Dosendiktat für visuelle Lerntypen
Sie benötigen eine leere Dose, in deren Deckel sie ein Loch schneiden.Ihr Kind zerschneidet den Diktattext. Dabei werden lange Sätze in kürzere Sinnabschnitte gegliedert. Nun liest Ihr Kind den ersten Zettel, merkt ihn sich und wirft ihn in die Dose. Dann schreibt es den Satz auswendig auf. So geschieht es mit allen Zetteln. Zum Schluss holt Ihr Kind alle Zettel wieder aus der Dose und kontrolliert sorgfältig.
Lauf- oder Schleichdiktat für motorische Lerntypen
Ihr Kind legt den Diktattext an einen etwas entfernten Platz. Es kann auch die Zettel vom Dosendiktat oder Würfeldiktat an verschiedenen Stellen im Zimmer verteilen. Nun läuft/schleicht es so lange zwischen seinem Schreibtisch und diesem Platz hin und her, bis es das komplette Diktat bzw. alle Wörter aufgeschrieben hat. Auch hier merkt Ihr Kind sich Textteile, die es dann auswendig aufschreibt.
Mein Tipp: Lernwörter-Karten
Ihr Kind schreibt aus jedem Übungstext schwierige Wörter auf kleine Zettel. Nun soll es die passenden Artikel finden und die Wortart bestimmen. Diese Informationen schreibt es auf die Rückseite der Karte. Lassen Sie Ihr Kind so nach und nach eine Lernkartei anlegen. Visuellen Lerntypen hilft es, wenn Ihr Kind die Wörter noch durch ein gemaltes Bild darstellt.
Dienstag, 15. September 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen