NewsKopie: Tochter für Schuldenerlass

Montag, 14. September 2009

Tochter für Schuldenerlass

13-jährige muss 75-jährigen heiraten
Ein 13 Jahre altes Mädchen ist in Bangladesch zur Hochzeit mit einem 75-jährigen Mann gezwungen worden. Der Vater des Mädchens gab seine Tochter frei, weil er seine Schulden von 4.000 Takas (rund 60 Franken) bei dem Mann nicht mehr begleichen konnte.

Das berichtet die Nachrichtenagentur United News of Bangladesch am Sonntag. Der Gläubiger habe den Vater vor die Wahl gestellt, entweder die Schulden inklusive der Zinsen zurückzuzahlen oder ihm die Tochter zur Vermählung zu geben.

Die Behörden im südlichen Bezirk Barisal leiteten dem Bericht zufolge Ermittlungen ein. Minderjährige dürfen in Bangladesch nicht heiraten. Menschenrechtsgruppen kritisieren jedoch, dass die Strafen für Kinderehen zu milde sind. Die Höchststrafe liegt bei einem Monat Gefängnis oder einem Bussgeld von 1.000 Taka (15 Franken). Fast die Hälfte aller rund 150 Millionen Bangladescher lebt von weniger als einem Dollar am Tag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen