NewsKopie: Windows7-Upgrade kann ewig dauern - 24 Stunden keine Seltenheit

Montag, 14. September 2009

Windows7-Upgrade kann ewig dauern - 24 Stunden keine Seltenheit

Windows7-Upgrade dauert

Das neue Microsoft-Betriebssystem Windows 7 kann zwar über ein bestehendes Vista installiert werden, vor allem bei Power-Usern dürfte das aber bis zu einem vollen 24-Stunden-Tag dauern.

Der Redmonder Software-Entwickler Chris Hernandez veröffentlichte am Samstag (deutscher Zeit) in einem Blog-Eintrag eine Tabelle, aus der verschiedene Zeiten für das Upgrade von 32- bzw. 64-Bit-Versionen hervorgeht. Hernandez teilte die User in die Gruppen "Clean" (praktisch keine zusätzliche Software), "Medium", "Heavy" und "Super" ein, die sich durch die Anzahl der installierten Applikationen und die Datenmengen unterscheiden. Genutzt wurden verschiedene und typische Hardware-Installationen.

Heraus kam dabei im besten Fall ("Clean") eine Installationszeit zwischen 30 und 50 Minuten, "Medium"-User dürfen sich nach Microsoft-Angaben mit Zeiten zwischen 85 und 185 Minuten anfreunden, "Heavy User" sollten mit 150 bis 350 Minuten rechnen und der "Super User" darf im Extremfall zwischen 480 und 1.220 Minuten warten - 40 Applikationen, 15 Windows-Komponenten und 650 GByte Daten brauchen Zeit.

In einem Test der magnus.de-Redaktion am Wochenende ließ sich ein Mini-Notebook vom Typ Vaio VGN-P29 mit SSD-Festplatte innerhalb von knapp zweieinhalb Stunden zu einem Wechsel von Vista Business auf Windows 7 Ultimate überreden. Deinstalliert werden mussten die Applikationen Skype 3.8, iTunes 8.2 und ein spezieller Netzwerkadapter. Ohne diesen Vorgang wäre ein Update nicht möglich gewesen.

Installiert waren zehn Programme, die Menge an Daten fiel mit rund zwei Gigabyte sehr gering aus. Insofern wirken die von Microsoft genannten Zeiten leicht optimistisch. Poweruser, beispielsweise Spieler, dürften deutlich mehr Daten und installierte Applikationen auf dem Rechner haben, als Microsoft mit seinem "Super-User"-Profil vermutet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen