NewsKopie: Wirbel um Facebook-Umfrage - Frage nach Mord von US-Präsident Obama

Dienstag, 29. September 2009

Wirbel um Facebook-Umfrage - Frage nach Mord von US-Präsident Obama


Wirbel um Facebook-Umfrage - Frage nach Mord von US-Präsident Obama
Umstrittene Facebook-Umfrage wird gelöscht

Eine inzwischen entfernte Umfrage im Internet-Portal Facebook hat Ermittlungen des US-Geheimdienst Secret Service ausgelöst.

Nach Angaben des Fernsehsenders ABC waren am Wochenende Surfer befragt worden, ob der erst im Frühjahr gewählte US-Präsident Barack Obama umgebracht werden solle. Als Auswahlmöglichkeiten standen "Nein", "Vielleicht", "Ja" und "Ja, sofern er meine Krankenversicherung kürzt". Über das zwischenzeitliche Ergebnis wurde nichts bekannt.

Die Umfrage mit dem Titel "Soll Obama getötet werden", ist bei Facebook nicht mehr zu finden. Die Online-Umfrage wurde von einem Dritten über eine spezielle Applikation möglich. "Wir haben sie heute morgen entfernt", bestätigte ein Facebook-Sprecher der Nachrichtenagentur Associated Press (AP). "Wir haben Ermittlungen eingeleitet", sagte ein Sprecher des Secret Service gegenüber ABC.

Im Zuge der heftigen Diskussion um die von Obama angestrebte Reform des US-Gesundheitswesens hatten Experten vor einer zunehmend aggressiven Rhetorik gegen den Präsidenten gewarnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen