NewsKopie: Jeder Zweite nimmt homöopathische Mittel

Freitag, 18. September 2009

Jeder Zweite nimmt homöopathische Mittel

In Deutschland hat die Hälfte aller Bundesbürger laut einer repräsentativen Befragung (1800 Personen ab 16 Jahren) durch das Institut für Demoskopie in Allensbach schon mal zu Globuli und Co. gegriffen. Jeder vierte Deutsche ist sogar ein "überzeugter Verwender" homöopathischer Arzneimittel und ist ohne Einschränkung von deren Wirksamkeit überzeugt. Weitere 25 Prozent der Deutschen nehmen zwar ebenfalls homöopathische Mittel ein, wollten sich aber nicht eindeutig festlegen, was die Wirksamkeit angeht, und sehen das Ganze eher pragmatisch (frei nach dem Motto: Probieren kann man´s ja mal!).

Homöopathische Mittel werden vor allem bei Erkältungen und grippalen Infekten erfolgreich eingesetzt, wie 60 Prozent angaben, sowie bei Magen- und Verdauungsbeschwerden, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit, wie je rund 25 Prozent der Anwender aufführten.

14 Prozent lehnen die Homöopathie aus grundsätzlichen Überlegungen ab, ohne sie schon einmal ausprobiert zu haben, während 2 Prozent aufgrund eigener Erfahrungen (mangelnde Wirksamkeit) darauf verzichten. 33 Prozent der Befragten haben die Homöopathie noch nicht ausprobiert, sind aber grundsätzlich aufgeschlossen.

Die Homöopathie ist in Deutschland sehr populär: 92 Prozent der Deutschen kennen sie. Noch vor rund 30 Jahren hätten nur 76 Prozent der Bundesbürger etwas mit dem Begriff anfangen können.

Die meisten Anwender kamen aufgrund der persönlichen Empfehlung von guten Bekannten zur Homöopathie (54 Prozent). 37 bzw. 31 Prozent bekamen sie vom Arzt bzw. Apotheker empfohlen, in 22 Prozent wurden homöopathische Mittel auch vom Arzt verschrieben. 21 Prozent der Anwender hörten in den Medien davon.

Wenig bekannt ist hingegen, dass es bei den gesetzlichen Krankenkassen Wahltarife gibt, bei denen die homöopathische Behandlung erstattet wird.

Angesichts der von den offiziellen Stellen geschürten Hysterie vor der Schweinegrippe möchte ich betonen, dass ansonsten gesunde Menschen bei einer Ansteckung gut homöopathisch behandelt werden können. Für Kinder mit Grunderkrankungen (Herz-Kreislauf-, Atemwegserkrankungen, Immundefekte) oder auch Schwangere würde ich sicherheitshalber eine Behandlung mit einem Grippemittel wie Tamiflu befürworten, auch wenn die Wirksamkeit bei Kindern nicht gerade überragend ist. Mehr dazu können Sie Anfang Oktober in der Novemberausgabe von "Gesundheit & Erziehung für mein Kind" lesen. Dort gebe ich Ihnen auch eine Übersicht über die wichtigsten homöopathischen Mittel gegen Grippe und Schweinegrippe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen